Bei dem Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag  fand mit tatkräftiger Unterstützung der Initiative ballspiel.vereint! der Aktionsspieltag statt, bei dem nun bereits seit 2013 einmal jährlich ein Heimspiel zur Positionierung gegen alle Formen von Diskriminierung genutzt wird.

Mit dem diesjährigen Aktionsspieltag sollte vor allem ein Zeichen gegen Homophobie gesetzt werden. Die Aktion wurde über Wochen geplant und sollte erneut verdeutlichen, dass der BVB und seine Fans für eine offene und vielfältige Gesellschaft stehen.

Neben dem großen Spruchband „Gemeinsam gegen Homophobie“ auf der Westtribüne, welches im Zuge des ersten Aktionstages gegen Diskriminierung fertiggestellt wurde, waren auch auf den anderen Tribünen im Stadion Spruchbänder gegen Diskriminierung, Sexismus und Homophobie zu sehen, die von Fans zuvor gemalt worden waren.

Von Seiten des BVB wurde der Spieltag durch Regenbogen-Eckfahnen, bunte Luftballons der Einlaufkinder und dem großen Visual „Gemeinsam gegen Diskriminierung, Rassismus und Homophobie“ auf den Werbebanden ergänzt.

Borussia Dortmund möchte sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die Vorbereitungen und Durchführung des Aktionsspieltages bedanken. Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen!