Der Auftakt ist gelungen! Mit sieben Punkten aus den ersten vier Spieltagen hat die U23 von Borussia Dortmund einen guten Start in die neue Saison erwischt. Nach der „Pokal-Pause“ eröffnen die Schwarzgelben am Freitag (19 Uhr) mit dem Auswärtsspiel in Großaspach den 5. Spieltag.

Doch der Konjunktiv ist schon wieder als zwölfter Mitspieler dabei: Denn es hätten sogar noch mehr Punkte sein können. Im Heimspiel gegen Kiel (2:2) verspielten die BVB-Youngster eine frühe 2:0-Führung, hatten beim Stand von 2:1 mit einem Pfostenschuss Pech, und in Wiesbaden fiel der Treffer zum 0:1-Endstand erst in der Nachspielzeit. Auch hier haderten die Jungs von David Wagner in Form eines Alutreffers mit dem nötigen Schussglück.

Doch sieben Punkte aus vier Spielen sind okay, mehr als okay. Und noch überzeugender als die Ergebnisse ist über weite Strecken der jungen Saison bereits die Spielweise. Beim 5:1 gegen Jahn Regensburg agierte Borussia Dortmunds U23 phasenweise wie aus einem Guss. Gegenpressing, Umschaltspiel, Abschluss – das sah schon richtig gut aus! „Ich habe selten in meinem Leben so verdient verloren wie heute“, anerkannte Regensburgs Trainer Alexander Schmidt.

Der beste Start der Borussen überrascht angesichts der schwierigen Vorbereitung mit der Abstellung von bis zu zehn Spielern an die Profis. Doch Wagner sagt: „Wir haben aus einer vermeintlichen Problematik einen Vorteil gezogen. Die Jungs konnten bei Jürgen Klopp auf absolut hohem Niveau trainieren und Spielpraxis sammeln. Dadurch haben wir sie in einer guten Form zurückbekommen.“

Den guten Start wollen die Youngster in der nun beginnenden „englischen Woche“ bestätigen. In die beiden Auswärtspartien beim starken Aufsteiger Sonnenhof-Großaspach (an diesem Freitag) sowie kommenden Samstag in Halle eingebettet ist am Dienstag das Heimspiel gegen die U23 aus Mainz. Anstoß ist um 19 Uhr.
Boris Rupert