Nur elf Punkte aus mittlerweile schon 14 Spielen, ganze zwei Siege auf der Habenseite: Unsere U23 ist derzeit im Keller der 3. Liga gefangen. Unter der Mannschaft von Trainer David Wagner sind nur noch Aufsteiger SG Sonnenhof Großaspach und Jahn Regensburg platziert; beide punktgleich. Direkt vor dem BVB mit nur einem Punkt mehr auf dem Konto rangiert der nächste Gegner, weshalb das Heimspiel gegen Hansa Rostock am Sonntag (Anstoß 14 Uhr, Stadion Rote Erde) so etwas wie ein Sechs-Punkte-Spiel ist.

Mit einem Sieg gegen die Gäste von der Ostsee könnte unsere Mannschaft immer noch auf einen Hieb ins untere Mittelfeld der Liga gespült werden. Sollte das Spiel hingegen verloren gehen, würde der BVB vorläufig erst einmal unten verharren.

„Der Charakter dieser Mannschaft ist herausragend, und das ist die Grundlage, um im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen“, zeigt sich Trainer David Wagner optimistisch für den weiteren Saisonverlauf. Der nächste Charaktertest steht der U23 des BVB am Sonntag im Heimspiel gegen Hansa Rostock bevor. Verzichten muss Wagner gegen die Elf von der Ostsee auf Gorenc-Stankovic, der gegen Osnabrück die fünfte Gelbe Karte erhielt und daher gesperrt ist. Enden soll dann auch die Sieglos-Serie von mittlerweile zehn Spielen für die Borussia. „Da will ich endlich wieder gewinnen“, sagt Mittelfeldspieler Edisson Jordanov vor dem Kellerduell gegen seinen ehemaligen Klub.