Sechstes Spiel in Serie ohne Sieg, dritte Niederlage hintereinander für die U23: Nach dem tollen Saisonstart ist die Mannschaft von David Wagner vom Pech verfolgt. Sie unterlag am zehnten Spieltag der 3. Liga im eigenen Stadion gegen Aufsteiger Fortuna Köln mit 0:2 (0:0) und stürzte auf einen Abstiegsrang.

 

 

Zu Beginn tasteten sich beide Teams erst einmal ab und agierten vorzugsweise mit langen Bällen. Nach sieben Minuten der erste Aufreger: Kialka fasste sich ein Herz und zog ab, doch die Latte rettete für die Dortmunder. Davon aufgeweckt fanden die Fortunen nun besser in die Partie, sie agierten offensiver und agiler. Die meisten Angriffe liefen über Kialka, der im Sturmzentrum als Anspielstation diente und die Bälle behauptete.

Danach nahm das Tempo merklich ab und es gab kaum Torraumszenen. Die meisten Aktionen spielten sich im Mittelfeld ab. Es dauerte bis zur 29. Minute, ehe Kefkir einen Standard nutzte, um Poggenborg aus etwa 25 Metern zu prüfen. Dieser parierte allerdings den Freistoß. Nun drehte sich das Spiel, Dortmund übernahm das Geschehen und zeigte mehr Offensivaktionen. Diese wurden in der 37. Minute durch Dahmani unterbrochen. Von Kialka in Szene gesetzt, netzte Dahmani ein, aber Schiedsrichter Thorsten Schriever gab den Treffer wegen Abseits nicht. In der Folge hatten Harder und Kefkir noch die Möglichkeiten, die Dortmunder Zweitvertretung in Führung zu bringen, ließen ihre Chancen jeweils liegen. Kurz vor der Halbzeit war es dann Köln, Andersen lief völlig alleine auf Alomerovic zu, bediente den mitgeeilten Dahmani, der aus fünf Metern das Leder ungehindert neben das leere Tor setzte.

Beide Übungsleiter ließen ihre Mannschaften unverändert aus der Kabine kommen. Nach Wiederanpfiff hatte Dortmund durch Väyrynen die Großchance zur Führung. Der BVB-Angreifer verpasste nur knapp eine Hereingabe und konnte das Spielgerät nicht mehr über die Linie befördern. Schwarz-Gelb gab nun den Ton an. Rahn ließ die Hausherren allerdings in der 53. Minute verstummen. Von Andersen auf die Reise geschickt, umkurvte der Fortune Alomerovic und schob zur Führung ein. In der Folge blieb Fortuna überlegen.

Erst Mitte der zweiten Halbzeit kam Dortmund wieder besser in das Spiel. Nach 70 Minuten bediente Narey seinen Kollegen Jordanov, allerdings verfehlte dessen Direktabnahme aus fünf Metern das Ziel. Danach folgte ein Platzverweis gegen den BVB: Kapitän Hornschuh wurde wegen einer Notbremse des Feldes verwiesen. Die Dortmunder bemühten sich weiterhin um den Ausgleich. Rahn schob den Borussen-Bemühungen einen Riegel vor. Nach seinem Führungstreffer sorgte der Kölner auch noch für das 2:0, nach 90 Minuten lupfte er den Ball über den weit vor dem Tor stehenden Alomerovic. Ein mustergerechter Abschluss für den Konter. Dies war auch der Schlusspunkt der Begegnung.
Quelle: kicker.de