Nach sechs Spielen ohne Niederlage verließ die U23 von Borussia Dortmund erstmals wieder den Rasen als Verlierer. Am 35. Spieltag der 3. Liga verlor die Mannschaft von David Wagner mit 1:3 (0:0) bei Rot-Weiß Erfurt. Die Thüringer beendeten hingegen eine Serie von drei Niederlagen.

Wagner brachte nach dem 3:3 gegen Leipzig drei neue Akteure. Thiele, Dudziak und Väyrynen standen in der Anfangsformation und ersetzten Kefkir (Gelbsperre), Nothnagel und Harder (beide Bank).

In der Anfangsphase konzentrierten sich die Hausherren zunächst auf eine kontrollierte Defensive. Dem BVB boten sich hierdurch Räume im Mittelfeld, die sie allerdings nicht entscheidend nutzen konnten. Beide Teams taten sich schwer, zwingende Torchancen zu kreieren. Ein Schuss von Ducksch aus der zweiten Reihe stellte Klewin vor keine größeren Probleme (8.).

Bild
Marvin Ducksch hatte mehrfach Pech im Abschluss.

Die Thüringer tasteten sich allmählich nach vorne und hatten durch Drazan die Chance zur Führung, der Erfurter scheiterte jedoch an Alomerovic, den Nachschuss setzte Brandstetter ans Außennetz (20.). Kurz darauf segelte der Ball nach einer Ecke durch den Strafraum der Gastgeber, kein Borusse konnte allerdings daraus Kapital schlagen (34.). Auf der Gegenseite verfehlte Brandstetter im Anschluss an eine Flanke das Gehäuse (37.), womit es mit dem torlosen Remis in die Pause ging.

Erfurt startete engagiert und mit Schwung in den zweiten Spielabschnitt. Nach wenigen Minuten prüfte Drazan mit einem strammen Schuss Alomerovic, der BVB-Keeper parierte (48.). Wenig später war er allerdings geschlagen, als Engelhardt das Spielgerät zur Erfurter Führung über die Linie drückte (51.). Und nicht mal eine Minute später hieß es plötzlich 2:0: Die Borussia verlor nach dem Anstoß das Leder, Brandstetter wurde per langem Ball geschickt und ließ Alomerovic keine Chance (52.).

Die Gäste steckten trotz des Doppelschlags nicht auf, der BVB drängte auf den Anschlusstreffer. Doch weder Ducksch alleine vor Klewin (59.) noch Harder nach schöner Ducksch-Vorlage (66.) konnten den Schlussmann überwinden. Das sollte sich rächen, denn die Thüringer nutzten eine Möglichkeit zur Vorentscheidung: Möhwald bediente Kammlott, der zum 3:0 vollstreckte (83.). Thiele betrieb kurz darauf noch Ergebniskosmetik, er überwand Klewin mit einem Schlenzer zum Dortmunder Ehrentreffer (85.).aa