Die U23 von Borussia Dortmund wartet noch auf den ersten Sieg im Kalenderjahr 2015, hat am vergangenen Wochenende immerhin das erste Tor im neuen Jahr erzielt. Die Sturmschwäche ist sicherlich das Manko, die Abwehrstärke aber ein großer Trumpf im Abstiegskampf.

Torhüter Zlatan Alomerovic wurde neulich vom Mainzer (Profi-)Trainer Martin Schmidt als „bester Torhüter der dritten Liga“ bezeichnet. 32 Gegentore werden signifikant nur von sechs Mannschaften unterboten, darunter allerdings vom Chemnitzer FC, dem nächsten Gegner unserer U23.

Die Auswärtspartie am Samstag (14 Uhr) beim Tabellenzwölften verspricht dennoch einiges für die Dortmunder, die in der Tabelle auf Nicht-Abstiegs-Rang 17 rangieren, mit zwei Zählern Vorsprung auf Mainz und Großaspach. Denn Chemnitz hat den schwächsten Angriff der 3. Liga, sogar ein Tor weniger erzielt als die nicht sonderlich durchschlagskräftige Borussen-Offensive (25 Tore in 25 Spielen).

„Nur auf gute Abwehrarbeit und hohen Einsatz allein dürfen wir uns aber nicht verlassen“, sagt Trainer David Wagner vor der Partie in Chemnitz. Oguzhan Kefkir kehrt nach Gelb-Sperre in die Startelf zurück. (br)