Borussia Dortmund hat sich im vierten und letzten Test der Wintervorbereitung mit 1:1 (1:0)-Unentschieden von Fortuna Düsseldorf getrennt. In einem umkämpften, aber ansehnlichen Spiel schaffte es der BVB den Rückstand neun Minuten vor Schluss zu egalisieren.

Aus Düsseldorf berichtet Dennis-Julian Gottschlich

23.699 Zuschauer hatten den Weg in die Esprit-Arena gefunden, um das Duell zwischen dem Tabellensechsten der 2. Liga mit dem Siebzehnten der Bundesliga zu verfolgen. Sie sahen einen engagierten BVB, der aber kurz vor der Halbzeit durch Pohjanpalo (41.) den Rückstand hinnehmen musste. Nach einer starken zweiten Halbzeit, in der der BVB deutlich überlegen war, sorgte Blaszczykowski neun Minuten vor Schluss per Elfmeter für den 1:1 Ausgleich.

Ausgangslage
Der BVB war mit drei 1:0-Erfolgen in den bisherigen Vorbereitungsspielen (gegen Sion, Bukarest und Utrecht) im Rücken ins Rheinland gereist und wollte die "weiße Weste" in der Defensive auch im letzten Härtetest, der Generalprobe vor dem Rückrunden-Start gegen Bayer Leverkusen in einer Woche, behalten. Für die Fortuna, die erst eine Woche nach dem BVB das erste Pflichtspiel des Jahres absolvieren muss, war es ebenfalls das vierte Testspiel in der Winterpause. Zuvor verlor man gegen den FC Basel (1:2) und die Grashoppers Zürich (0:3), konnte aber den KF Skenderbeu aus Albanien mit 2:0 besiegen.

Personalien
Jürgen Klopp musste weiterhin auf die verletzten Bender, Durm und Kehl verzichten. Aubameyang, Kagawa und Langerak fehlten ebenfalls aufgrund der Kontinentalmeisterschaften in Asien und Afrika. Mkhitaryan, der erst am Freitag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen war, stand hingegen schon im Kader.

Taktik
Borussia agierte wie schon gegen den FC Utrecht unter der Woche in einer 4-2-3-1-Grundordnung mit Sahin und Gündogan in einer offensiven Version der "Doppelsechs", hatte es gegen tief stehende Fortunen, die bei Ballbesitz BVB eine Fünferkette vor dem eigenen Strafraum formierten, aber sehr schwer. Nach Gündogans Ausfall übernahm Ginter dessen Position im defensiven Mittelfeld.

Spielverlauf & Analyse
Der BVB machte in der kompletten ersten Halbzeit eigentlich ein sehr ansehnliches Spiel. Besonders Reus und Kampl, die immer wieder auch mit Großkreutz im Mittelfeld rochierten, ließen durch die ein oder andere feine Ballstafette aufhorchen.

Benschop verzeichnete zwar nach gut zehn Minuten die erste richtig große Möglichkeit der Partie, als er frei von links in den Strafraum brach, aber am bärenstarken Weidenfeller scheiterte, danach machte aber der BVB das Spiel, bearbeitete die tief stehenden Flingeraner und versuchte immer wieder für Torgefahr zu sorgen.

Erst war es Hummels, der Piszczek mit einem klugen Steilpass bediente. Der Pole leitete auf der rechten Seite den Ball durch die Gasse zu Kampl, der ihn aber aus spitzem Winkel nicht an Rensing im Tor der Fortuna vorbeibringen konnte (17.). Auch Ramos (24.), Hummels (31.) sowie wieder Kampl (32.) kamen zu guten Gelegenheiten, leider wollte der Ball aber einfach nicht ins Tor.

So kamen die Gastgeber kurz vor der Halbzeit noch mal auf. Erst schoss der Finne Pohjanpalo aus der Distanz noch knapp links vorbei (30.), elf Minuten später war er dann aber zur Stelle. Liendl spielte den Ball in die Lücke zu Benschop, der von rechts zu Pohjanplao im Strafraum zurücklegte. Weidenfeller kam heraus, aber Fortunas Angreifer umkurvte ihn mit einer Körpertäuschung und schob den Ball aus 12 Metern ins leere Tor. Bitter für den BVB, genauso wie der Ausfall von Ilkay Gündogan, der Mitte der ersten Halbzeit in die Kabine humpelte und sich den Oberschenkel hielt.

Nach der Pause bließen die Schwarzgelben sofort zur Aufholjagd. Schon in der 46. Minute bot sich Großkreutz die große Chance, er scheiterte aber aus spitzem Winkel an Rensing. Nur sechs Minuten später war es Immobile, der plötzlich im Strafraum an den Ball kam, sich schön gegen einen Gegner durchsetzen konnte und die Kugel – ebenfalls aus spitzem Winkel – an Rensing vorbei legte. Der Ball trudelte leider an den Pfosten.

Nach 73 Minuten sorgte abermals der Italiener für große Gefahr, als er Rensing umkurvte und aufs leere Tor Schoss. Der Düsseldorfer Fink konnte auf der Linie klären. Wenn es aus dem Spiel schon nicht klappte, so musste halt ein Elfmeter für den Ausgleich sorgen. Immobile nutzte einen Abpraller und brach zentral in den Strafraum ein, legte dann zum mitgelaufenen Kuba, der klar vom Düsseldorfer Tah gehalten wurde. Der Schiedsrichter zeigte zurecht auf den Punkt und der Gefoulte ließ es sich nicht nehmen, selbst auszuführen. Kuba verwandelte trocken unten rechts (81.) – 1:1!

Alle Videos zum Spiel finden Sie bei BVB total!

Ausblick
Die Rückrunde und damit die "Mission Aufholjagd" beginnt für den BVB am kommenden Samstag mit dem Topspiel gegen Bayer Leverkusen am Samstagabend (31.1., 18:30 Uhr). Schon vier Tage später geht es in der ersten "englischen Woche" des Jahres ins Heimspiel gegen den FC Augsburg (Mi., 4.2., 20:00 Uhr).

Aufstellung
Weidenfeller - Piszczek (72. Passlack), Hummels (72. Burnic), Sokratis (62. Subotic), Schmelzer (62. Dudziak) - Sahin (62. Kirch), Gündogan (30. Ginter) - Großkreutz (72. Mkhitaryan), Reus (62. Jojic), Kampl (46. Blaszczkowski) - Ramos (46. Immobile)

Tore
1:0 Pohjanpalo (41.), 1:1 Blaszczykowski (81./FE)

BVB total!-Video: Die Highlights zum Spiel, frei für alle

... und das gesamte Spiel