Am (morgigen) Donnerstag blickt die Fußball-Welt nach Monaco. Ab etwa 18 Uhr werden im Fürstentum die acht Vorrunden-Gruppen der UEFA Champions League 2017/18 ausgelost. Für den BVB vor Ort sind Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc.

Nach Abpfiff der Play-Off-Spiele steht das 32 Mannschaften umfassende Teilnehmerfeld fest. Diese 32 Teams werden auf vier Lostöpfe verteilt. In Topf 1 finden sich der Titelverteidiger (Real Madrid) sowie die sieben weiteren besten Landesmeister Europas wieder. Ab Topf 2 werden die jeweils acht Klubs anhand ihres UEFA-Koeffizienten, der das sportliche Abschneiden der vorausgegangenen fünf Spielzeiten widerspiegelt, verteilt.

Borussia Dortmund ist in Lostopf 2 und kann daher in der Gruppenphase auf keinen Gegner treffen, der ebenfalls diesem Topf zugeordnet ist. Außerdem ist ein Aufeinandertreffen mit einem Kontrahenten aus dem gleichen Land (Bayern München, Topf 1 / Rasenballsport Leipzig, Topf 4) nicht möglich.

Die Verteilung auf die einzelnen Gruppen unterliegt noch weiteren Regularien. So kommen beispielsweise Bayern München und Borussia Dortmund als Top-Vertreter der Bundesliga üblicherweise nicht in die gleiche „Ebene“ (Gruppen A bis D bzw. E bis H), so dass sie nicht am gleichen Wochentag spielen. (br)

Die Lostöpfe im Überblick

Topf 1 Topf 2
Real Madrid FC Barcelona
Bayern München Atlético Madrid
Chelsea FC Paris St. Germain
Juventus Turin Borussia Dortmund
Benfica Lissabon FC Sevilla 
AS Monaco Manchester City
Spartak Moskau FC Porto
Shakhtar Donetsk Manchester United
   
Topf 3 Topf 4
SSC Neapel  Celtic Glasgow 
Tottenham Hotspur ZSKA Moskau 
FC Basel Sporting Lissabon 
Olympiakos Piräus  APOEL Nikosia 
RSC Anderlecht Feyenoord Rotterdam
FC Liverpool  NK Maribor 
AS Rom Qarabagh Agdam
Besiktas Istanbul Rasenballsport Leipzig