Der BV. Borussia 09 e.V. Dortmund begrüßte zum Heimspiel gegen Hertha BSC sein 150.000. Vereinsmitglied! In der Liste der mitgliederstärksten Vereine wird der BVB weltweit nur von drei Klubs übertroffen.

Lediglich Bayern München (etwa 285.000 Mitglieder) und die beiden Lissaboner Vereine „Sport Lisboa e Benfica“ mit etwa 185.000 Mitgliedern sowie Sporting Clube de Portugal (etwa 160.000; Stand jeweils Ende 2016; Quelle: wikipedia) sind noch größer als Borussia Dortmund, das in Detlef Steputat heute sein 150.000. Mitglied begrüßte.

„Wir sind sehr stolz auf diese Entwicklung“, erklärte Schatzmeister Dr. Reinhold Lunow am Rande der Ehrung, die vor 80.000 Zuschauern im Signal Iduna Park stattfand.

Detlef Steputat stammt aus Schalksmühle im Sauerland und ist „seit gut 20 Jahren BVB-Fan, aber ich schaffe es leider nur sporadisch ins Stadion, da ich familiär stark eingebunden bin“. Der 53-Jährige nannte als Grund für seinen Vereinsbeitritt: „Weil ich den Verein liebe und Familienfeiern mag. Gibt es Schöneres als eine Familienfeier mit mehr als 80.000 Menschen?“

Nein, natürlich nicht! (br)