Auf eine Reise im Zeichen der Fußballkultur macht sich eine Gruppe BVB-Fans am Wochenende. Beim Sheffield FC besuchen sie die Wiege des Fußballs und treten selbst gegen das runde Leder. Angeführt von BVB-Legende Lars Ricken wird das Fanteam im Rahmen des ältesten Derbys der Welt ein Spiel gegen eine Fan- und Legendenauswahl des Sheffield FC austragen.

Sheffield FC und Borussia Dortmund – auf den ersten Blick trennen diese beiden Vereine nicht nur sieben Spielklassen sondern auch in vielen anderen Bereichen ganze Fußballwelten. Auf der einen Seite steht der 1857 gegründete Sheffield FC als ältester Fußballclub der Welt. Seit seiner Gründung wird er durchgehend als Amateurverein geführt wird und trägt seine Heimspiele momentan im 2000 Zuschauer fassenden „Coach and Horses Stadium“ aus. Demgegenüber steht der BVB mit seinen zahlreichen Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene und mit seinen schwarzgelben Fanmassen im Rücken, die nicht nur dem Signal Iduna Park bei Heimspielen Leben, Stimmung und Lautstärke geben.

Bild

Doch bei genauerer Betrachtung lassen sich auch einige reizvolle Gemeinsamkeiten zwischen diesen beiden traditionsreichen Clubs erkennen. So werden beim Sheffield FC, dessen Gründerväter zugleich die Erfinder der ersten allgemein beachteten Fußballregeln wie Eckball, Freistoß und Fouls waren, die ursprüngliche Werte und Ideale des Fußballs aktiv gelebt. Sowohl der Sheffield FC als auch der achtmalige Deutsche Meister stehen damit für die Werte Integrität, Respekt und Gemeinschaft. Beide Klubs eint damit die gemeinsame, echte Liebe zum Fußballsport und zu den eigentlichen 90 Minuten auf dem Platz.

Mit dem Bus beginnt heute Abend die Reise der BVB-Fans nach Großbritannien. Am Samstag stehen verschiedenen Besichtigungen an historischen Fußballorten in Sheffield, wie dem Hillsborough Stadium auf dem Programm. Der Sonntag steht im Zeichen des ältesten Derbys der Welt, ausgetragen zwischen Sheffield FC und Hallam FC. Im Vorprogramm dieses Spiels trifft dann das BVB-Fanteam auf eine Fan- und Legendenauswahl aus Sheffield um den englischen Ex-Nationalspieler Chris Waddle. Das BVB Fanteam wiederum wird von Lars Ricken, dem Schützen des BVB-Jahrhunderttores, angeführt. Nach dem Spiel tritt die Gruppe voraussichtlich mit vielen tollen Erinnerungen und neuen Freundschaften die Rückreise nach Dortmund an.

Aktuelle Fotos und Informationen rund um den Besuch in Sheffield veröffentlichen wir über unsere sozialen Medien unter dem Motto: „The roots of football – we don’t forget where we’re coming from“.