WM-Schiedsrichter Björn Kuipers aus den Niederlanden leitet am Dienstag das Gruppenspiel in der UEFA Champions League zwischen Borussia Dortmund und Real Madrid. Der 44 Jahre alte Geschäftsmann aus Oldenzaal pfiff u.a. das Halbfinal-Hinspiel 2012/13 zwischen beiden Klubs.

Bild

Am 5. März 2005 debütierte Kuipers als Schiedsrichter in der Eredivisie beim Spiel Vitesse Arnheim gegen Willem II Tilburg. Seit 2006 steht er auf der Liste der FIFA-Schiedsrichter und darf seitdem internationale Spiele leiten. Seit Januar 2009 ist Kuipers einer der Elite-Schiedsrichter der UEFA, somit ist er für die Leitung von besonders brisanten Partien einsetzbar.

Bei der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2009 leitete er das Finale, in dem Deutschland mit 4:0 gegen England gewann. Anschließend pfiff er mit Ausnahme von WM- und EM-Finale bereits alle bedeutenden Endspiele: UEFA Superpokal 2011, UEFA Europa League 2013, UEFA Champions League 2014, FIFA Confed-Cup 2013.

Kuipers studierte an der Radboud-Universität in Nijmegen Verwaltungswissenschaften.

Den BVB pfiff er im Gruppenspiel gegen den FC Arsenal (0:1, 6.11.2013) und im Halbfinale der UEFA Champions League gegen Real Madrid (4:1, 24.04.2013).

Sander van Roekel und Erwin Zeinstra assistieren erneut an den Seitenlinien; Paulus van Boekel und Dennis Higler sind die Torrichter. Als Vierter Offizieller wurde Mario Diks nominiert. (br)