Am Sonntagmittag wird noch einmal in Dortmund trainiert. Anschließend steht eine spannende Reise auf dem Programm: Erstmals seit 2007 reist der BVB nach Asien. Hier stehen Besuche in Japan, Singapur und Malaysia sowie zwei Testspiele auf dem Programm.

Nicht zuletzt durch die Teilnahme an vier bedeutenden Endspielen zwischen 2012 und 2015, darunter das Finale der UEFA Champions League 2013 sowie der Gewinn der Deutschen Meisterschaften 2011 und 2012 mit dem japanischen Fußballer Shinji Kagawa als einem der Hauptakteure, ist die Popularität von Borussia Dortmund im asiatischen Raum sprunghaft angestiegen.

Um dem Interesse der Fußballfreunde in Japan, in Singapur – wo der BVB seit gut einem halben Jahr eine Repräsentanz unterhält – sowie in Malaysia gerecht zu werden, reist Borussia Dortmund vom 5. bis 11. Juli nach Fernost. Es ist die erste Asienreise des BVB seit 2007, als man im Auftrag der DFL (Deutsche Fußball-Liga) in Idonesien zu Gast war.

„Es geht hierbei auch um die Fokussierung auf einige ausgewählte Zielmärkte, zu denen seit Jahren Beziehungen aufgebaut worden sind“, erläutert Marketing-Direktor Carsten Cramer den weiteren Sinn der Maßnahme: „Gerade in Japan sind diese Beziehungen nicht nur eng, sondern auch sehr freundschaftlich.“

Einer aktuellen Erhebung zufolge sind sechs Millionen Japaner an Borussia Dortmund interessiert. Aus diesem Grund hat die BVB-Homepage ebenso wie der Online-Fanshop auch eine japanische Version, die den spezifischen Bedürfnissen der Fangemeinde vor Ort angepasst sind. Seit Sommer 2012 trainieren dort Kinder und Jugendliche unter Anleitung von BVB-Trainern, mittlerweile ist das Angebot der „BVB Evonik Soccer School“ in Tokio sogar ganzjährig.

Die Freundschaftsspiele gegen Kawasaki Frontale am 7. Juli (Anstoß 12.00 Uhr MESZ) sowie zwei Tage später gegen Johor Southern Tiger (15.45 Uhr MESZ) sind die sportlichen Highlights der Reise. Zudem macht der schwarzgelbe Tross Station in Singapur, wo seit Oktober 2014 in den Räumlichkeiten von BVB-Hauptsponsor Evonik eine eigene Repräsentanz besteht. „Singapur“, erläutert Cramer, „ist für uns ein immer wichtiger werdendes Standbein für die BVB-Sympathisanten in der gesamten Region.“

Damit alle Schwarzgelben an der Reise durch Asien teilhaben können, wird selbstverständlich ausführlich auf den digitalen Kanälen des BVB in Form von Videos, Fotos und allen Infos berichtet. (br)

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