Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat die vorzeitige Qualifikation zur EURO 2016 verpasst. In Dublin gab es am Freitagabend eine überraschende und unverdiente 0:1-Niederlage gegen Irland.

Vier Dortmunder kamen bei der DFB-Elf zum Einsatz: Matthias Ginter und Mats Hummels in der Abwehr, Ilkay Gündogan und Marco Reus im Mittelfeld. In einem Spiel, das nur in eine Richtung ging, waren die Borussen gut dabei. Beispielhaft drei Szenen zwischen der 13. und 16. Minute: Gündogan hatte den Führungstreffer auf dem Fuß, doch O’Shea rettete. Kurz darauf rutschte Keogh in eine Hereingabe von Ginter auf Götze. Dann wurde Hummels von O’Shea elfmeterreif gefoult.

In diesem Einbahnstraßen-Fußballspiel verpasste der Weltmeister die hochverdiente Führung. Stattdessen verwandelte Long in der 70. Minute einen Konter zum 1:0. In der Nachspielzeit verpasste Hummels mit einem Kopfball das mögliche 1:1. (br)