Fußball begeistert die Menschen, verbindet Generationen. Dieser „Leidenschaft der Generationen“ möchte Borussia Dortmund eine neue Plattform bieten und lädt fußballbegeisterte Väter, Mütter und Kinder ein, beim BVB-Family-Cup dabei zu sein.

Bild

Das Herzstück dieser besonderen Turnieridee ist die Zusammensetzung der Mannschaften: Väter oder Mütter spielen gemeinsam mit ihren Kindern in einem Team, und ganz spezielle Spielregeln sorgen dafür, dass die kleinen Fußballer dabei immer im Mittelpunkt stehen. Gespielt wird auf Kleinfeldern für Mannschaften mit sieben Spielern. Dabei kicken mindestens fünf Kids mit maximal zwei Erwachsenen zusammen. Ein Team kann einen Kader von insgesamt bis zu 15 Spielern benennen, Erwachsene dürfen dabei jedoch immer nur gemeinsam mit ihren eigenen Kindern antreten.

Von Mai bis Juni sind 15 Vorrundenturniere geplant von Hohenwestedt bei Kiel im hohen Norden bis Heilbronn im Südwesten. In NRW wird u.a. in Dortmund, Kamen, Iserlohn, Lüdinghausen und Fritzlar gekickt. Die jeweils drei Bestplatzierten qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die im Rahmen von zwei Turnieren vor den Sommerferien ausgetragen wird. Die vier Finalisten spielen dann beim großen Finalturnier, das im Herbst 2017 rund um ein BVB-Heimspiel stattfindet. Alle Endrunden-Teilnehmer werden in der Halbzeitpause auf dem Rasen des SIGNAL IDUNA PARK geehrt und treffen persönlich mit BVB-Profis zusammen.

Der BVB-Family Cup findet mit Unterstützung der offiziellen Turnier-Partner OPEL, PUMA, Schauinsland Reisen und Frostkrone statt.

Alle Informationen zu den Austragungsorten, Regeln und Terminen der Vorrundenturniere unter www.bvb.de/familycup

Bild