Das Fanprojekt Dortmund e.V. richtete auch in diesem Jahr die beliebte Südtribünenmeisterschaft aus. In der 25. Auflage dieses Turniers setzte sich am End der „Fanclub International“ durch.

Bild

Anmelden konnten sich offizielle BVB-Fanclubs. Sie spielten in einer Gruppen- und K.o.-Phase ihren Meister aus. Thilo Danielsmeyer, Leiter des Fanprojekts, konnte einen neuen Rekord vermelden: „Wir hatten Anmeldungen von 96 Teams, drei haben kurzfristig absagen müssen. 93 Mannschaften brachten weit über 1.000 Spieler, Betreuer, Freunde und Fans heute in die Roten Erde! Es war ein tolles Erlebnis.“

Neben altbekannten und unzählige Male teilnehmenden Fanclubs wie Powerland 86, Ti amo Dortmund, Fanclub International, Büren 78 oder Altenautal 1988 waren auch in diesem Jahr wieder neue Fanclubs erstmals dabei. Wie immer strömten die Fanclubs aus allen Teilen des Landes in die Rote Erde. Vom Fanclub „Donau Pöhler“ aus Regensburg im Süden der Republik bis zum Fanclub aus London.

Am Sonntag waren sogar einige Mitglieder des „Hellenic Supporters Club“ aus Thessaloniki da. Sie reisten eigens für dieses Turnier aus Griechenland an und genossen die wenigen Tage in Dortmund sehr.

Leider spielte zum Ende der Vorrunde das Wetter nicht mehr so mit, es regnete immer wieder. Die Veranstalter waren gezwungen, das Reglement kurzfristig zu ändern, um den Platz in der Roten Erde nicht zu ruinieren. Ab dem Achtelfinale wurden die Spiele im 9-Meter-Schießen entschieden. Da musste bereits der favorisierte Vorjahressieger „MSA-Borussen“ aus Dortmund-Scharnhorst die Segel streichen. Am Ende entschied der „Fanclub International“ nach einem komplizierten Modus die Endrunde gegen „Gelbe Wand Nordhessen“ und die „Schwarzgelbe 13“ für sich. Der siegreiche Fanclub tritt im kommenden Jahr für den BVB beim sky-Fancup an und wird in einigen Wochen vor der Südtribüne bei einem Bundesliga-Heimspiel gebührend geehrt.
Text und Fotos: Jens Volke

BVB total!-Video: Südtribünenmeisterschaft 2016