Vier Testspiele absolvierte der BVB in der Vorbereitung für die Bundesliga-Rückrunde – viermal wurden diese live und kostenlos für alle Fans auf BVB total! gestreamt. Insgesamt 450.000 Zuschauer verfolgten dabei die Begegnungen auf dem Rechner, ihren Smartphones oder Tablets – eine stolze Zahl!

Bild

Nicht nur das BVB total!-Team um die Kommentatoren Norbert Dickel, Philipp Oppel, Boris Rupert, Martin Feye und Dennis-Julian Gottschlich hatte während der Live-Übertragungen seinen Spaß - auch die Fans konnten sich über die sozialen Netzwerke und den Hashtag #bvblive an der Diskussion beteiligen und lieferten den Kommentatoren während der Spiele ein ums andere Mal launige Steilvorlagen und geballtes Expertenwissen. Vier von ihnen durften sich im Rahmen eines Gewinnspiels sogar jeweils über ein handsigniertes Trikot ihres Lieblingsspielers freuen. Auch eine von Kommentator Nobby Dickel in Aussicht gestellte gemeinsame Probefahrt (ein Fan hatte just am Spieltag einen nagelneuen Opel erworben) soll, so munkelt man, in Kürze stattfinden.

Doch auch die übrigen Partner – neben dem Autohersteller machten Schöner Wohnen Polarweiß, HUAWEI und Strom09 die hochwertigen Livestreams überhaupt erst möglich – konnten sich gemeinsam mit dem BVB und seinen vielen Fans über eine (fast) weiße Vorbereitungsweste und tolle Zahlen freuen: „Quotenkönig“ war dabei der erst kurzfristig auf Wunsch der Fans realisierte Stream des Testspiels im niederländischen Utrecht (1:0) mit insgesamt fast 150.000 Zuschauern. Selbst das zeitgleich durch den WDR im Free-TV übertragene „Vorbereitungs-Finale“ bei Fortuna Düsseldorf verfolgten insgesamt noch über 80.000 Fans allein auf BVB total! – also genau so viele, wie sich an einem normalen Bundesliga-Wochenende im schönsten Stadion der Welt einfinden...(pf)