Gut die Hälfte der Vorbereitung auf die am 10. Februar mit dem Nachholspiel in Verl beginnende Frühjahrsrunde liegt hinter unserer Zweiten. „Alles läuft bislang nach Plan“, lautet die zufriedenstellende Zwischenbilanz von Trainer Jan Siewert.

Erfreulich vor allem die personelle Situation, denn bis auf wenige kleinere Blessuren haben alle Akteure das bisherige Programm verletzungsfrei überstanden. Zudem feierten Jonas Arweiler und Balint Bajner nach monatelangen Pausen bei der 1:2-Niederlage gegen Drittligist Fortuna Köln ihr Comeback. Seither sind beide wieder fester Bestandteil des Teams.

Bild

Bewusst hatte sich Jan Siewert starke Testspiel-Gegner gesucht, um auch unter hoher Wettkampfbelastung konkrete Aufschlüsse über den aktuellen Leistungsstand seiner Mannschaft zu erhalten. Die Jungs waren ihrem Auftaktgegner vor allem nach der Pause, als Paterson Chato den Ausgleich markierte, ein ebenbürtiger Kontrahent. Gute Chancen zu weiteren Treffern blieben jedoch ungenutzt.

Nächste Station war Hamburg, wo gegen Altona 93 und die U23 des HSV innerhalb von nur 18 Stunden gleich zwei Partien gegen Teams aus der Regionalliga Nord folgten. Trotz des ungefährdeten 3:1-Erfolgs bei Schlusslicht Altona war Siewert nicht ganz zufrieden: „Wir hätten deutlich höher gewinnen müssen, zudem war das späte Gegentor absolut unnötig.“ Zuvor traf neben Herbert Bockhorn und Philipp Hanke auch Gastspieler Armin Pjetrovic. Der 21-jährige Innenverteidiger, der schon gegen Fortuna Köln mitgewirkt hatte, war zuletzt für Niederrhein-Oberligist TuRu Düsseldorf aktiv und ist derzeit vereinslos. Ob er verpflichtet wird, war bei Drucklegung dieser Ausgabe noch nicht entschieden.

Beim 0:2 gegen Nord-Spitzenreiter HSV fehlte unseren Jungs einerseits die Frische. Zudem war aber auch erkennbar, dass die Hanseaten, die bereits an diesem Wochenende in die Rückrunde starten, in der Vorbereitung deutlich weiter sind. „Gerade deshalb“, urteilte Jan Siewert, „war dieser Vergleich sehr lehrreich für uns.“ Da wurde dann auch deutlich, woran es bis zum ersten Punktspiel noch zu feilen gilt.

Den letzten Schliff will er seinen Spielern im Trainingslager vom 2. bis zum 9. Februar in San Pedro an der Costa Blanca verpassen. Zuvor gibt’s am 31. Januar noch einen Test gegen Liga-Konkurrent Rot-Weiss Essen.
Udo Stark