Vier Tage vor dem Start in die Frühjahrsrunde der Fußball-Bundesliga bestreitet Borussia Dortmund am Dienstagabend ein Testspiel beim SC Paderborn. Es ist für den BVB die Generalprobe vor dem Auftakt am Samstag beim SV Werder Bremen.

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager in Marbella trainieren die Schwarzgelben wieder in Dortmund und haben nun eine Woche Zeit, sich an die Witterungs- und Platzverhältnisse zu gewöhnen. Der Gastgeber aus Paderborn versichert, optimale Bedingungen für die Kicker zu schaffen.

Man darf gespannt sein, wen Thomas Tuchel am Dienstagabend aufbieten kann, denn zum Ende des Trainingslagers gab es einige Wermutstropfen personeller Art (Reus, Götze, Sokratis, Bender), aber auch Hoffnungsträger wie Raphael Guerreiro, der am Donnerstag beim Test gegen Standard Lüttich eine halbe Stunde lang mitwirken konnte und gleich ein Tor erzielte.

Wie der SC Paderborn auf seiner Homepage mitteilte, waren bis zum Wochenende 11.000 der 15.000 Karten für das Spiel gegen Borussia Dortmund – Anstoß ist am Dienstag um 18.30 Uhr – verkauft. Trainer Stefan Emmerling freut sich auf diesen Test: „Das ist eine tolle Herausforderung für uns als Mannschaft. Wir wollen ein gutes Spiel abliefern und den Gegner fordern.“ (br)