13 Tage nach dem Finale gegen Argentinien (1:0 n.V.) hat Weltmeister Kevin Großkreutz wieder mit dem Training begonnen. „Seit Samstag bin ich wieder am Laufen und arbeite den Trainingsplan an, den mir unsere Athletiktrainer mitgegeben haben in den Urlaub“, sagte der Allrounder.

Seinen vierwöchigen WM-Urlaub will er nicht voll ausschöpfen. Stattdessen hat er in Bad Ragaz, wo sich die Mannschaft von Borussia Dortmund vom 29. Juli bis 6. August auf die kommende Saison vorbereitet, bereits ein Hotelzimmer reserviert und angekündigt, am 4. August – ebenso wie Erik Durm – ins Mannschaftstraining einsteigen zu wollen. Das auch mit Blick auf das Testspiel am 10. August in Liverpool.

Dem kicker Sportmagazin sagte Großkreutz: „Ich fange am 4. August an. Ich mache das ganz bewusst, weil ich am 10. August beim BVB-Testspiel in Liverpool dabei sein möchte. Wer weiß, ob ich sonst noch einmal an die Anfield Road komme. Ich möchte mich da nicht auf die Champions-League-Auslosung verlassen.“ (br)