Knut Kircher aus Rottenburg in Württemberg leitet das Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Dortmund. In der Bundesliga pfiff der 46-Jährige den BVB bislang 30 Mal. Die Bilanz der Spiele unter Leitung des Maschinenbau-Ingenieurs ist aus Dortmunder Sicht mit 15 Siegen, sechs Remis und neun Niederlagen positiv.

Knut Kircher ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er lebt in Rottenburg (Württemberg), sein Verein heißt TSV Hirschau. Ski- und Radfahren sowie Inlinern gibt er als Hobbys an. Kircher pfeift seit September 2001 in der Bundesliga und ist seit 2004 FIFA-Schiedsrichter.

Er leitete bislang 236 Partien in der Bundesliga. Das Gespann komplettieren Robert Kempter und Thorsten Schiffner. Vierter Offizieller ist Günter Perl.

In der Saison 2014/15 pfiff Kircher den BVB drei Mal: beim Sieg in Augsburg (3:2) am 2. Spieltag sowie in Runde 18 beim 0:0 in Leverkusen, zuletzt bei der 0:1-Niederlage gegen Bayern München am 4. April 2015. (br)