Fünftes Testspiel, vierter Sieg – einer mit einem ganz dicken Ausrufezeichen. „Das war Formel 1 gegen Formel 3“, äußerte Manchester Uniteds Trainer Jose Mourinho nach dem 1:4 seiner Mannschaft gegen Borussia Dortmund. Thomas Tuchel rückte dies gerade: „Das ist mir zu drastisch ausgedrückt.“

Der BVB-Coach stellte fest: „Wir haben hoch, und wir haben verdient gewonnen. Wir haben da angeknüpft, wo wir im Training aufgehört haben. Wir sind natürlich mit dem Ergebnis zufrieden, und auch mit der Art und Weise, wie wir es errungen haben. Dennoch haben wir noch einen langen Weg zu gehen und noch viele Dinge zu verbessern.“

Auch bei der Mannschaft machte sich nach diesem Achtungserfolg keine Selbstzufriedenheit breit. „Vom Ergebnis darf man sich nicht blenden lassen“, meinte Doppel-Torschütze Gonzalo Castro. „Wir haben von der ersten Minute an versucht, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken“, attestierte Sebastian Rode. Bemerkenswert jedenfalls: Als nach 60 Minuten mehr als die halbe Mannschaft ausgetauscht wurde, ging der Spielfluss nur kurzzeitig verloren. Alle wollten sich zeigen. „Auch nach den vielen Wechseln haben wir gezeigt, dass wir das Spiel beherrschen können“, so Castro, der als einziger Feldspieler durchspielte.

Sein Debüt gab Marc Bartra. „Ich bin sehr, sehr glücklich, hier zu sein. Ich war sehr aufgeregt, mein erstes Spiel im Dortmund-Trikot zu machen. Alle haben mich super aufgenommen“, äußerte der Spanier. (br)