Sechs Tage nach dem 4:1-Erfolg über Manchester United trat Borussia Dortmund zum Abschluss der China-Reise gegen Manchester City an. In der zweiten Partie beim International Champions Cup gab es eine 5:6 (1:1, 0:0)-Niederlage nach Elfmeterschießen gegen den Vorjahres-Vierten aus England.

Bild
Schwer zu packen: der flinke Emre Mor.

Thomas Tuchel musste noch auf die EM-Fahrer Götze, Schürrle, Weigl, Guerreiro und Piszczek verzichten, außerdem auf Reus und Aubameyang – also auf sieben Hochkaräter. Dennoch kamen die Schwarzgelben schon zu Beginn zu einigen guten Möglichkeiten. In der neunten Minute hatte Mor das 1:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss ging knapp vorbei. Dembélé verzog aus 17 Metern (17.). In einer flotten Partie auf schwer bespielbarem Untergrund ließen aber auch die Engländer wiederholt Torgefahr aufblitzen. Unmittelbar vor der Pause musste Bürki mit einer starken Parade gegen Nacho retten.

Gegen Manchesters 3-4-3 agierte der BVB in einer 4-3-3-Grundordnung mit Mor, Ramos und Dembélé (von rechts nach links) im Angriff, wobei Schmelzer auf der linken Seite wie gewohnt viele offensive Akzente setzte.

In Durchgang zwei, der geprägt war von einem „Sixpack“-Wechsel zur Pause und drei weiteren Änderungen nach einer Stunde, die den spielerischen Faden zunächst reißen ließen, hatte ManCity etwas mehr Spielanteile. Bürki, der ebenso wie Leitner durchspielte, musste aber zunächst nur ein weiteres Mal zupacken. Auf der anderen Seite kam Larsens starke Hereingabe nicht bei Kagawa an – ein Manchester-Verteidiger rettete im letzten Moment (74.). Kurz darauf hatte Castro nach tollem Zuspiel von Kagawa und Hober freie Bahn, schoss aber übers Tor (76.). Die letzten 20 Minuten standen wieder deutlich im Zeichen der Schwarzgelben.

In diese Phase hinein fiel das Tor für Manchester durch Aguero, der Silvas Hereingabe verwertete (79.). In der 90. Minute hätte es nach einer Attacke von Fernandinho an Kagawa Elfmeter geben müssen! Der verdiente Ausgleich fiel dann aber doch noch: In der sechsten Minute der Nachspielzeit traf Pulisic nach kurz gespielter Ecke (Kagawa, Leitner) zum 1:1. Damit ging es ins Elfmeterschießen. Als 16. Schütze vergab Merino...

BVB: Bürki – Ginter (46. Merino), Sokratis (46. Bender), Bartra (63. Larsen), Schmelzer (46. Passlack) – Sahin (63. Burnic) – Rode (46. Castro), Leitner – Mor (46. Pulisic), Ramos (63. Hober), Dembélé (46. Kagawa)
Tore: 0:1 Aguero (79.), 1:1 Pulisic (90.+6)
Elfmeterschießen: Bürki pariert gegen Garcia, Passlack scheitert an Gun, 0:1 Adarabioyo, 1:1 Kagawa, 1:2 Fernandinho, 2:2 Castro, 2:3 Silva, 3:3 Burnic, 3:4 Aguero, 4:4 Pulisic, 4:5 Nolito, 5:5 Hober, Bürki pariert gegen Sterling, Larsen scheitert an Gun, 5:6 Angelino, Merino scheitert an Gun
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die Highlights des Spiels gegen Manchester City