Markus Schmidt, 43 Jahre alter Schiedsrichter aus Stuttgart, leitet am Dienstag das Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und dem Hamburger SV. Für Schmidt ist es der 143. Einsatz in Liga eins und gleichzeitig sein zehnter mit BVB-Beteiligung. Als Schiedsrichter-Assistenten kommen an den Linien Alexander Sather und Christof Günsch zum Einsatz. Vierter Offizieller ist Thomas Gorniak.

Sein „BVB-Debüt“ gab der Referee am 30. April 2005 beim 2:2 der Schwarzgelben in Freiburg, zuletzt pfiff er sie in der Saison 2014/15 beim 0:0 gegen Köln. In der vergangenen und in dieser Saison kreuzten sich die Wege noch nicht. Sechs Siege, zwei  Remis und eine Niederlage stehen zu Buche, wenn Schmidt die Schwarzgelben pfiff.

Schmidt ist verheiratet und nennt als Hobbys Fußball, Minigolf und Musik. Der 1,88 Meter große „Teamleiter Veranstaltungsmanagement“, so seine Berufsbezeichnung, pfeift für den SV Sillenbuch. Zum Kreis der DFB-Schiedsrichter zählt er seit 1997, sein erstes Bundesligaspiel leitete er im Jahr 2003. (br)