Weltmeister André Schürrle steht der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das Länderspiel am 31. August in Mönchengladbach gegen Finnland sowie das WM-Qualifikationsspiel am 4. September in Oslo gegen Norwegen nicht zur Verfügung.

Der Mittelfeldspieler von Borussia Dortmund laboriert nach einer für ihn hervorragend verlaufenen Woche im BVB-Trikot an leichten Rückenproblemen. Aus diesem Grund sagte André Schürrle im Anschluss an das Liga-Auftaktspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:1) seine Teilnahme an diesen Länderspielen ab.

Neuzugang André Schürrle war bei den beiden BVB-Siegen in dieser Woche – 3:0 im Pokal in Trier, 2:1 in der Liga gegen Mainz – an allen fünf Toren beteiligt: Einen Treffer erzielte er selbst, drei Mal gab er die Vorlage, ein Mal spielte er den „vorletzten Pass“. (br)

Mehr über André Schürrle im Laufe des Tages hier auf bvb.de