Fußball-Regionalligist Borussia Dortmund II hat am Samstag mit Glück und Moral den ersten Saisonsieg eingefahren. Beim 2:1 (1:1) gegen die SG Wattenscheid 09 erzielte Oliver Steurer in der 89. Minute den Siegtreffer. „Wir sind unheimlich froh. Unterm Strich ist es ein verdienter Sieg“, sagte Trainer Jan Siewert.

„Es war ein Sieg der Moral“, resümierte Mittelfeldspieler Patrick Pflücke: „Wir haben jetzt einen sehr ordentlichen Saisonstart hingelegt, darauf können wir aufbauen.“

Die wichtigen Szenen des ersten Durchgangs lassen sich auf acht Minuten reduzieren: Michael Eberwein – nach Freistoß von Pflücke - brachte Borussias U23 mit der Fußspitze in Führung (28.), auf der Gegenseite nutzte Wattenscheids Felix Clever einen Fehler von Torhüter Dominik Reimann, der am Ball vorbeisprang, zum Ausgleich (34.).

Den Schwarzgelben fehlte es an Durchschlagskraft im letzten Drittel: Stoßstürmer Janni Serra, der sein Startelf-Debüt gab, hing in der Luft. Und auch in der Defensive machte es das Siewert-Team den Gästen mitunter zu einfach.

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel kaum kreativer. Einzig der abgefälschte Kopfball von Michael Eberwein sorgte für Gefahr (66.). Wattenscheid hatte in Person von Manuel Glowacz zweimal den Führungstreffer auf dem Fuß: Erst rettete Reimann mit einem „überragenden Reflex“ (Siewert) – der Ball prallte an den Pfosten, dann klärte Mainka kurz vor der Linie für seinen bereits geschlagenen Torhüter. Gegen Joseph Boyamba war Reimann dann erneut auf dem Posten (81.).

Siewert erhoffte sich durch die Hereinnahme der offensiven Youngster Beyhan Ametov und Anargyros Kampetsis mehr Geschwindigkeit über die Außenpositionen, Eberwein rückte für Serra ins Sturmzentrum. Alles deutete auf ein Unentschieden hin, bis Oliver Steurer per Kopf zum 2:1 traf und für kollektiven Jubel sorgte.

BVB: Reimann – Sauerland, Mainka, Steurer, Chato – Ornatelli, Dietz (90. Bah-Traore) – Bockhorn, Pflücke (72. Ametov), Eberwein – Serra (76. Kampetsis)
Tore: 1:0 Eberwein (28.), 1:1 Clever (34.), 2:1 Steurer (89.)
Zuschauer: 629
Florian Groeger