Roman Weidenfeller verlebte einen ruhigen Abend im Trierer Moselstadion. Beim 3:0-Erfolg des BVB bekam der Keeper nur einen einzigen Torschuss direkt auf seinen Kasten. Eine ganz andere Zahl war auch viel wichtiger...

Bild

Roman, wie fällt Dein Fazit aus?
„Wir haben es sehr solide heruntergspielt. Klar, wir hätten am Ende noch mehr Tore schießen müssen. Aber wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es war eine ordentliche Spielweise, wir sind in der nächsten Runde, das war die Zielsetzung.“

Wie wichtig war das frühe 1:0?
„Wir wussten im Vorfeld, dass im Moselstadion schon die eine oder andere Überraschung passiert ist. Wir waren gewarnt und haben von der ersten Minute an sehr konzentriert gespielt und auch zu recht gewonnen.“

Du hast durch den Einsatz in Trier mit Lars Ricken gleichgezogen und Dein 434. Pflichtspiel für den BVB absolviert. Was bedeutet Dir Platz zwei in der Liste der BVB-Rekordspieler?
„Ich bin unglaublich stolz, für einen so großen Verein so viele Spiele absolviert zu haben. Es ist vielleicht nicht einzigartig, aber kommt heutzutage nicht mehr so häufig vor.“ (cb)