Dort, wo sonst die jungen Fußballer des BVB an den Ausdauergeräten und Kraftmaschinen schwitzen, wurde im Licht der Scheinwerfer Theater gespielt: "Steh deinen Mann" beleuchtet die Problematik der Homophobie im Fußball. Der BVB-Nachwuchs setzte sich mit dem Thema am Trainingsgelände in Brackel auseinander.

Die schwarzgelben Nachwuchsteams U14 bis U19 nahmen an zwei Aufführungstagen im Kraftraum geschlossen an diesem Theatererlebnis teil und diskutierten im Anschluss daran mit Regisseur Reimar de la Chevallerie, Schauspieler Matthias Damberg und dem pädagogischen Leiter des BVB, Matthias Röben,  über die Problematik der Homophobie im Fußball. Dabei zeigte sich de la Chevallerie begeistert ob der Tatsache, das der BVB als bislang einziger Verein seine Jugendteams zu der Aufführung lud. Auch wenn die Thematik für die jungen Talente des BVB ungewohnt war, brachte die Statements der Nachwuchsspieler die Inhalte resümierend auf den Punkt: „ In unserer Mannschaft wär das kein Problem. Wir sind ein Team und weiter geht’s.“

"Steh deinen Mann" präsentiert auf humorvolle Weise die fiktive Biografie eines Sportlers, der als Amateur auf dem Dorf Fußball spielt. Aufgewühlt durch Hitzlspergers Coming-Out und der Statisik 10% aller Männer seien homosexuell, macht sich Fußballfan Matthias auf die Suche nach dem "schwulen Superspieler" in seinem Verein. Dazu lässt er sein Sportlerleben Revue passieren und versucht sich an Situationen zu erinnern, in denen Mannschafts-Kameraden sich ungewöhnlich verhielten. Bei seiner Suche trifft er auch auf König Fußball. Dieser möchte seinen heiligen Fußball vehement vor Komplikationen schützen.