An der Adi-Preißler-Allee in Dortmund-Brackel rollt wieder der Ball. Das neue Trainerteam der U23 mit Chefcoach Jan Siewert, Co-Trainer David Solga und Torwarttrainer Thomas Feldhoff begrüßte viele neue Gesichter der Regionalliga-Mannschaft des BVB.

Patrick Pflücke, Paterson Chato Nguendong, Oliver Steurer, Haymenn Bah-Traore sind alle neu beim BVB, Patrick Fritsch, Amos Pieper, Dario Scuderi und Janni Serra kommen aus der U19. Mohamed El-Bouazzati ist zudem zurück vom VfL Osnabrück, an den er bisher ausgeliehen war. Die ebenfalls aus der U19 stammenden Eike Bansen und Etienne Amenyido sind zur Zeit noch mit der U19 des DFB im Trainingslager und hoffen, zur EM im Juli nach Georgien reisen zu können.

Während Scuderi und Bah-Traore wegen Verletzung noch nicht mittrainieren konnten, gaben die anderen Spieler schon mächtig Vollgas auf dem Trainingsplatz. Trainer Siewert war sichtlich angetan vom Trainingseifer seiner Spieler: „Die Jungs haben heute schon sehr gut trainiert, sind heiß auf den Ball und zeigen sich.“

Massimo Ornatelli ist zurück

Vor dem Training konnte der BVB noch einen alten Bekannten begrüßen: Massimo Ornatelli ist wieder da. Der gebürtige Dortmunder, der von 1994 bis 2004 im Nachwuchs von Borussia Dortmund aktiv war und dort auch unter dem heutigen Sportlichen Leiter Ingo Preuß gespielt hat, kommt für zwei Jahre vom FSV Frankfurt. 2005 war Ornatelli von der U23 des BVB zur zweiten Mannschaft von Arminia Bielefeld gewechselt. Über die Stationen Preußen Münster, VfL Osnabrück, SC Paderborn und schließlich FSV Frankfurt kehrt der 31jährige nun zu seinen Wurzeln zurück.
Jens Volke

 

Bild