Sie machen da weiter, wo sie vor der fast achtwöchigen WM-Pause aufgehört haben: Borussias angriffsstarke U19-Junioren siegen… und siegen. Dazu steht hinten in der Regel die Null – zur Freude von Trainer Hannes Wolf: „Vier Gegentore in elf Pflichtspielen sprechen für die disziplinierte Defensivarbeit der gesamten Mannschaft. Das ist keine Selbstverständlichkeit.“

Bild
Kapitän Till Schumacher

Zumal in Patrick Fritsch (Kreuzbandriss) einer der zuverlässigsten Abwehrstrategen monatelang ausfällt. Aber auch dieses Handicap wirft das Team nicht um. Im DFB-Pokal qualifizierte sich der BVB mit einem lockeren 3:0 bei Energie Cottbus für das Viertelfinale, in der Bundesliga setzten die Jungs um Kapitän Till Schumacher ihre Erfolgsserie fort und gewannen beim MSV Duisburg mit 2:0. „Wir haben relativ lange gebraucht, um den Rhythmus zu finden, aber das Spiel doch klar dominiert“, kommentierte Hannes Wolf.

Die Tore erzielten Felix Paßlack und Christian Pulisic. Paßlack, Kapitän der deutschen U17-Nationalmannschaft, hat die große Enttäuschung des frühen Ausscheidens bei der U17-WM in Chile verarbeitet und strotzt wieder vor Selbstvertrauen. Wie auch Dzenis Burnic und US-Nationalspieler Pulisic, der mit dem US-Team schon nach der WM-Gruppenphase die Rückreise antreten musste. „Die Weltmeisterschaft ist bei uns kein Thema mehr“, versichert Wolf, der die Ziele bis zum Jahresende klar definiert: „In der Bundesliga wollen wir die Spiele gegen Fortuna Düsseldorf, Wuppertaler SV und Borussia Mönchengladbach gewinnen und im DFB-Pokal über Holstein Kiel ins Halbfinale einziehen. Das ist ein cooler Wettbewerb – und ein Endspiel in Berlin hat auch für die U19 einen besonderen Reiz.“

Sonntag Top-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf

Am Sonntag erwartet der BVB im Trainingszentrum Brackel um 11 Uhr Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer haben sich nach durchwachsenem Start auf den vierten Platz vorgearbeitet und sind damit vor den deutlich höher eingeschätzten 1. FC Köln und Bayer Leverkusen platziert. „Gegen diesen sehr starken Gegner, der zuletzt überzeugende Siege gegen Duisburg und Borussia Mönchengladbach gefeiert hat, müssen wir eine Top-Leistung abrufen“, fordert Wolf eine weitere Leistungssteigerung seiner Hochbegabten, die in der Bundesliga-Tabelle mit drei Spielen Rückstand hinter Schalke 04 (12 Spiele/30 Punkte) und dem VfL Bochum (10/27) mit 25 Punkten auf Platz drei rangieren.

U17 holt die Herbstmeisterschaft

Unterdessen hat die U17 in der Bundesliga West die Herbstmeisterschaft perfekt gemacht. Die Nachwuchsabteilung, vor wenigen Jahren noch Borussias Problembereich, befindet sich weiter im Aufwind.       

Wilfried Wittke