Borussia Dortmunds U23 hat das Nachholspiel bei Fortuna Düsseldorf II mit 0:2 (0:1) verloren und damit den Sprung auf den zweiten Tabellenplatz verpasst.

Das Ende der harten englischen Woche ist erreicht. Im dritten Auswärtsspiel in Serie verliert die U23 bei der zweiten Mannschaft von Fortuna Düsseldorf mit 0:2 (0:1). Am Dienstagabend im Paul-Janes- Stadion war am Ende für Schwarzgelben vor rund 350 Zuschauern einfach nicht mehr drin. „Wir hätten das Spiel schon in der ersten Halbzeit auf unsere Seite bringen müssen, das ist uns nicht gelungen“, resümiert Jan Siewert die Partie.

Nach dem deutlichen Sieg am vergangene Samstag in Wiedenbrück schickte er fast dieselbe Aufstellung in das Spiel gegen Fortuna Düsseldorf II. Lediglich der wiedergenesene Dominik Reimann stand für Eike Bansen im Kasten, der mit der U19 in der Youth League spielte und 2:0 gegen APOEL Nikosia gewann.

Im dritten Spiel in acht Tagen merkte man der jungen BVB Mannschaft die vielen Spielminuten allerdings kaum an. Die Zuschauer sahen ein temporeiches Regionalligaspiel mit vielen Richtungswechseln. Die besseren Torannäherungen hatten zunächst die Schwarzgelben, auch wenn die Angriffsbemühungen meistens noch vor dem gegnerischen Sechzehner beendet waren. Der BVB war spielbestimmend, doch die Gastgeber lauerten immer wieder auf Konter. Das erste Mal wirklich erfolgreich gelang dies den Rheinländern in der 41. Spielminute, als ein abgefälschter Schuss von Lucoqui im Tor von Dominik Reimann landete.

Die zweite Halbzeit ist ziemlich schnell erzählt: Trotz drückender Überlegenheit wollte der Ball nicht in das Tor der Gastgeber. Düsseldorf war immer wieder mit Kontern gefährlich. Zum Ende der Partie verweigerte der Schiedsrichter dem BVB zwar noch eine mögliche Elfmetergelegenheit, doch das war nicht das Entscheidende. Den Schlusspunkt in der Partie setzte Tarsis Bonga in der 90. Spielminute zum 2:0.

Am Ende steht nun die dritte Saisonniederlage, aber dennoch der vierte Tabellenplatz in der Regionalliga West.

Jan Siewert äußerte sich nach dem Spiel wie folgt: „Ich freue mich erstmal, dass auch ein paar Fans von uns heute im Stadion waren. Das ist nicht selbstverständlich, wenn unsere Profis parallel in der Champions League spielen. Wir haben aus der Dominanz in der ersten Halbzeit kein Tor erzielen können. Wir waren einmal ungeordnet, diesen Fehler hat Düsseldorf sofort ausgenutzt. Meine Mannschaft hätte heute ein Unentschieden verdient gehabt. Am Ende ist es ein 0:2. Daraus müssen wir lernen – und zwar am besten schnell bis Samstag.“
(Timo Lammert)