Über viele Jahre war die Hertha der Lieblingsgegner schlechthin für den BVB. Nur drei Mal gewannen die Berliner in bis dahin 26 gemeinsamen Bundesliga-Jahren an der Strobelallee. Zwei der letzten drei Heimspiele gingen jedoch verloren. Alle Fakten zum Spiel haben wir wie gewohnt kompakt für Sie zusammengefasst.

Ausgangslage: Beide Mannschaften sind gut in die Saison gestartet: der BVB mit sechs Punkten und 8:0 Toren, die Hertha holte vier der sechs möglichen Zähler, siegte mit 1:0 beim FC Augsburg und trennte sich mit 1:1 von Werder Bremen.

Heim/Auswärts: Der BVB gewann saisonübergreifend die letzten fünf Heimspiele im Signal Iduna Park, hat dabei immer mindestens zwei Treffer erzielt und nur in einem dieser fünf Spiele Gegentore kassiert: beim 3:2 gegen Bremen. Hertha gewann nur eins der saisonübergreifend letzten fünf Auswärtsspiele: zum Start der neuen Spielzeit mit 1:0 beim FC Augsburg.

Personalien: Der BVB muss ohne Sahin (Aufbautraining), Durm (Kniebeschwerden) und Kirch (Muskelfaserriss) auskommen. Bei Hertha fehlen die verletzten Ben-Hatira, Hegeler, Allagui und Schieber.

Bilanz: Mit 25 Siegen gegenüber 14 Unentschieden und 17 Niederlagen liegt der BVB vorn, insbesondere im eigenen Stadion. Hier gab es in 27 Vergleichen nur vier Niederlagen (alle mit 1:2!), aber 17 Siege bei 65:28 Toren. Von den ersten 21 Gastspielen in Dortmund gewann die Hertha nur eins, von den letzten sieben dann aber deren drei. Hertha spielte in Dortmund nur einmal zu Null: vor über 45 Jahren, im Dezember 1969 (0:0). Eine insgesamt dreistellige Anzahl an Gegentoren kassierten die Berliner sonst nur gegen Bayern und Bremen. Acht Mal gingen die Berliner beim BVB mit 1:0 in Führung, aber nur zwei Mal gelang anschließend auch ein Sieg.

Statistik: Borussia Dortmund verlor saisonübergreifend nur eins der letzten acht Spiele und blieb nur in einer der letzten elf Partien ohne eigenen Treffer. Aber auch die Hertha ist nur schwer zu schlagen, verlor saisonübergreifend nur eine der letzten vier Begegnungen. Wichtig könnte werden, wem das erste Tor der Partie gelingt: Der BVB hat die letzten zehn Spiele gewonnen, in denen er mit 1:0 in Führung ging, Hertha keines der letzten zwölf nach Führung verloren.

Der höchste Sieg: Am 19. Oktober 1963 fegte die Borussia die Hertha mit 7:2 aus dem Stadion „Rote Erde“. 28.000 Zuschauer sahen in der elften Minute das 1:0 durch Rylewicz, der einen Handelfmeter verwandelte. Rühl konnte zwar ausgleichen (21.), doch postwendend schlugen die Schwarzgelben zurück. Emmerich (22.), Schmidt (29.) und Konietzka (44.) trafen noch vor der Pause. In der zweiten Hälfte waren Sturm, Emmerich und Konietzka erfolgreich.

Schiedsrichter: Guido Winkmann, 41 Jahre alter Polizeibeamteraus Kerken am Niederrhein, leitet sein 83. Bundesligaspiel – und zugleich sein erstes mit Beteiligung von Borussia Dortmund.
Zusammengestellt von Boris Rupert