Nachdem Peter Bosz für den Vormittag spontan eine Stabilitäts-Einheit angesetzt hatte, war am Nachmittag auch der Ball im Spiel bei den Borussen am ersten Tag des Trainingslagers in Bad Ragaz. Hier arbeitete die Mannschaft ausgiebig im taktischen Bereich.

Der Trainer unterbrach die Übungen immer wieder einmal, um zu erklären oder zu korrigieren. Auch Standardsituationen – defensiv wie offensiv – wurden geübt.

Nicht mit dabei waren Erik Durm und Jacob Bruun Larsen (individuelle Belastungssteuerung) sowie Emre Mor, der eine Oberschenkelprellung im Hotel behandeln ließ. Dort setzten auch Marcel Schmelzer und Julian Weigl ihr Aufbauprogramm fort.

Nach den 90 Minuten am Vormittag und den rund 75 Trainingsminuten am Nachmittag nahmen sich die Borussen noch viel Zeit für die vielen Fans auf der Sportanlage Ri Au und erfüllten Autogramm- sowie Fotowünsche.

Am Freitag geht es nach Winterthur, wo um 20 Uhr der Test gegen Espanyol Barcelona angepfiffen wird. BVB total! überträgt das Spiel live – kostenlos und frei für alle. (br)

BVB total!-Video: Impressionen vom ersten Tag