Für Sven Bender war die Partie beim 1. FSV Mainz 05 etwas Besonderes: Der 25-Jährige stand nach diversen Verletzungen in der Bundesliga erstmals seit dem 22. Februar 2014 (0:3 in Hamburg) wieder in der BVB-Startelf. So richtig freuen konnte er sich nach dem 0:2 darüber aber nicht.

Sven, vier Tage nach der 2:0-Gala gegen Arsenal folgte ein 0:2 gegen Mainz. Wie fällt Dein Fazit aus?
Sven Bender: Uns war bewusst, dass es in Mainz ein ganz schweres Spiel werden würde. Über weite Strecken sind wir auch ordentlich aufgetreten – gerade in der ersten Halbzeit. Aber auch nach der Pause hatten wir die Partie im Griff, kassieren dann aber einen Konter und ein Gegentor, das den Spielverlauf auf den Kopf stellt. Unser Elfmeter hätte das Spiel vielleicht noch mal in eine andere Richtung lenken können. Dass wir dann noch das 0:2 kassieren, war dann das i-Tüpfelchen.

Bild
Sven Bender im Interview mit BVB Total!

Was waren die Gründe für die Niederlage?
Bender: Wir waren nicht zielstrebig genug. Dass wir wissen, wie es geht, haben wir gegen Arsenal und auch gegen Mainz über viele Phasen gezeigt. Wir müssen nur klarer in unseren Aktionen bleiben, selber noch zielstrebiger spielen und zum Torerfolg kommen. Dann wäre die Partie anders ausgegangen.

Wie sehr ärgert Sie das Abwehrverhalten vor dem 0:1?
Bender: Nach einer eigenen Standardsituation in so einen Konter zu laufen und das Tor zu kassieren, darf uns nicht passieren. Da müssen wir konzentrierter sein. Am Mittwoch gegen den VfB Stuttgart müssen wir wieder hellwach sein.