Jürgen Klopp und Mats Hummels flüchteten sich nach der 1:2-Niederlage an der Weser im sky-Interview in Galgenhumor. „Die einzig gute Nachricht ist, dass die Vorrunde endlich rum ist“, sagte der BVB-Trainer, während Borussias Kapitän es erstaunlich fand, „wie mies wir auswärts sind“.

Jürgen Klopp: „Die einzig gute Nachricht ist, dass die Vorrunde endlich rum ist. Dass wir dastehen wie die Vollidioten, geschieht uns recht. Wir haben jetzt fast drei Wochen Vorbereitung, die wir intensiv nutzen und ganz anders wiederkommen werden. Dann werden wir zurückschlagen und auch zurückschlagen müssen, weil es langsam Zeit ist. Wir haben zu viele Fehler gemacht, neben all den Dingen, die zu den Problemen geführt haben. Dass wir nicht frei sind von Druck, sieht man an den Torchancen, die wir nicht nutzen. Wir haben alle viele Schwächen gezeigt in der Vorrunde, aber so schwach sind wir nicht. Wir werden in einer anderen körperlichen Verfassung sein und das wieder gut machen, was wir verbockt haben. Wir werden versuchen, die Akkus aufzutanken und dann wiederzukommen.“

Mats Hummels: „Zu Hause haben wir es in den letzten Wochen ganz gut hingekriegt, auswärts überhaupt nicht. Da kann man sich fast nur in Galgenhumor flüchten. Es ist erstaunlich, wie mies wir auswärts sind.“

Matthias Ginter: „Ich bin total enttäuscht, dass wir verloren haben. Es war unser großes Ziel, zum Abschluss des Jahres noch mal einen Sieg einzufahren. Die ganze Vorrunde war nicht einfach für uns, wir haben nie konstant unser Potenzial abrufen können. Es war in Bremen ein Sinnbild der Hinrunde. Wir haben wie schon häufiger ein frühes Gegentor kassiert, hatten dann viele Ballverluste. In der zweiten Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen, die richtigen Chancen konnten wir uns aber auch nicht herausspielen. Jetzt heißt es, die freien Tage zu nutzen, um alles abzuschütteln und danach wieder Vollgas zu geben.“

Mitchell Langerak: „Wir haben alle gedacht, dass wir in Bremen die Chance auf drei Punkte haben würden. In der ersten Halbzeit haben wir durch das frühe Tor unsere Stabilität verloren. Es ist eine sehr schwierige Situation für uns. Wir müssen auswärts spielen wie zu Hause. In der Rückrunde müssen wir das dringend ändern und auch auswärts punkten. In der Vorbereitung müssen wir hart arbeiten, um in der Rückrunde wieder besser Fußball spielen zu können und mehr Mut zu haben.“ (fu)