Die ersten Reaktionen aus Anderlecht. „Der Sieg hilft uns, in der Champions League gut dazustehen. Jetzt wird es Zeit für uns, in der Bundesliga wieder zu gewinnen“, sagte Sebastian Kehl.

Bild

Jürgen Klopp: „Das war knallharte Arbeit mit einem günstigen Spielverlauf. Wir haben uns selbst in der ersten Halbzeit einige Probleme bereitet mit unruhigem Passspiel. Da mussten wir weite Wege gehen. In der zweiten Halbzeit haben wir zwei Tore gemacht und leidenschaftlich gekämpft. Das ist nicht das Reißbrett gewesen, aber ein 3:0 auswärts ist in Ordnung. Ich weiß gar nicht, ob wir überhaupt mal auswärts 3:0 gewonnen haben in der Champions League. Das ist ein großer, wichtiger Schritt gewesen. Wir dürfen uns kurz freuen. Aber ab morgen früh geht es um die HSV-Raute.“

Sebastian Kehl: „Wir haben sehr gut begonnen. Eine der vielen Torchancen haben wir gleich genutzt. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung. Die Mannschaft hat eine Reaktion zeigen wollen. Das hat man ihr auch angesehen. Der Sieg hilft uns, in der Champions League gut dazustehen. Jetzt wird es Zeit für uns, in der Bundesliga wieder zu gewinnen. Sich jetzt auf Hamburg einzustellen, wird aber auch nicht leicht. Das wird ein ganz anderes Spiel, da müssen wir höllisch aufpassen.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Wir haben keine Krise, wir hatten einfach nur keine guten Resultate. Deshalb ist es wichtig, dass wir gewonnen haben. Da ist es auch egal, wer die Tore schießt. Ich bin sehr, sehr glücklich, dass wir nach dem verlorenen Derby gewonnen haben.“

Ciro Immobile: „Es war ein sehr schönes Spiel. Dass es ein 3:0 wurde, umso besser.

Adrián Ramos: „Ich habe immer davon geträumt, in der Champions League zu treffen. Heute haben wir gut gespielt. Ich hoffe, dass wir so weiter arbeiten. In unserer Mannschaft kann jeder von Beginn an spielen. Da muss man auf seine Chance warten.“

Neven Subotic: „Ich bin sehr, sehr zufrieden mit der Leistung. Wir haben auch in der Höhe verdient gewonnen. Auf dem Niveau ist es klar, dass der Gegner auch mal aufs Tor schießt. Der Gegner hätte auch zwei Tore schießen können. Wir hatten aber insgesamt die gefährlicheren Chancen und haben sie uns auch bis zum Schluss herausgespielt. Es war insgesamt eine gute Mannschaftsleistung, das war wichtig. Wir haben den Gegner 90 Minuten unter Druck gesetzt. Mit drei Toren kann man zum Glück auch ein Spiel gewinnen.“

Mats Hummels: „Ein am Ende souveräner Auftritt. Auch heute hätte es in ein, zwei Situationen mit ein bisschen Pech eng werden können. Es war aber ein wichtiger Schritt nach vorne, vom Ergebnis her und von der Gesamtleistung. Auswärts 3:0 in der Champions League zu gewinnen, ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir haben nach dieser schlechten Woche den ersten Schritt nach vorne gemacht. Wir wollen uns bis zum Ende der Saison in jedem Spiel steigern – und am Samstag gegen Hamburg in der Bundesliga nachlegen.“