Borussia Dortmund hat am Mittwochabend beim 4:0-Auswärtssieg in der UEFA Champions League bei Galatasaray Istanbul nicht nur die Punkte sieben bis neun im laufenden Wettbewerb eingefahren, sondern zudem viele neue Sympathien gewonnen.

Bild
Mats Hummels erfüllt nach dem Spiel Fotowünsche der türkischen Fans.

„Eure Fans wird man während des Spiels nicht hören“, hatten die Gastgeber vor dem Anpfiff augenzwinkernd getönt. Doch schon der sehenswerte Treffer zum 0:3 von Marco Reus wurde mit Applaus von den Rängen bedacht. Und als das Spiel zu Ende war, suchten viele Türken den Kontakt zu Schwarzgelb. Ein Selfie hier, ein Selfie dort – und die Borussen erfüllten gerne die Wünsche ihrer neuen Fans, die Galatasaray lieben, aber seit Mittwochabend auch mit den Schwarzgelben sympathisieren.

„Das ist eine große Mannschaft aus dem Land des amtierenden Weltmeisters“, sagte Trainer Cesare Prandelli. Der Italiener in Diensten des türkischen Vizemeisters wollte ohnehin lieber über die nationale Liga („Unser Ziel ist und bleibt der vierte Stern“) als über die UEFA Champions League im Allgemeinen und das gestrige Spiel im Besonderen reden. Jürgen Klopp wurde dagegen gefragt, ob er sich vorstellen könne, das Traineramt bei Galatasaray zu bekleiden und welche Ideen er habe, um den türkischen Fußball aus seiner Krise zu befreien.

Die Galatasaray-Fans interessiert dies ohnehin nur am Rande. Sie suchten auch am Tag nach dem Spiel die Nähe zu den BVB-Profis. Am Flughafen wurden unzählige Fotowünsche erfüllt oder Autogramme geschrieben. Der BVB erwies sich dabei als guter Botschafter für die Bundesliga. (br)