Mats Hummels und Neven Subotic spielten erstmals in dieser Saison gemeinsam „zu Null“ und äußerten sich nach dem Spiel bei Galatasaray Istanbul. Die ersten Reaktionen zum Spiel.

Mats Hummels: „Für uns ist es sehr schön, wieder einen Sieg gelandet zu haben. Wir standen hinten konzentriert, haben den Gegner zu Fehler gezwungen und waren effektiv im Angriff. Zwei Chancen, zwei Tore, das ist zuletzt eher unseren Gegner gelungen. Das war der Grundstein zum Sieg. Das war heute ein wichtiger Schritt, aber am Samstag müssen wir das noch ein Stück besser umsetzen. Hannover wird mit Sicherheit weniger mitspielen als Istanbul und den tiefstehenden Gegner geben wird, der kontert. Wir wollen jetzt zeigen, dass wir alle Wettbewerbe gleichzeitig beherrschen und wollen ein gutes Spiel nach dem anderen hinzulegen. Es zählt alles nichts, wenn wir Hannover nicht schlagen.“

Ilkay Gündogan: „Dass wir 4:0 gewinnen, konnte man nicht unbedingt erwarten. Das Ergebnis ist aber hochverdient. Defensiv wollten wir sehr gut stehen, das ist uns gelungen. Galatasaray hatte keine hundertprozentige Torchance. Das allerwichtigste ist, dass wir auch am Samstag gegen Hannover so auftreten.“

Hans-Joachim Watzke: „Der Trainer hat das heute taktisch großartig gelöst mit Sokratis, der für mich eine überragende Leistung gebracht hat. Wir waren sehr konzentriert und sehr konsequent im Zweikampf. Nichtsdestotrotz wird es am Samstag in der Bundesliga wieder ein ganz anderes Spiel. Daher sollten wir das 4:0 nicht zu hoch hängen. So viel können wir uns in der Bundesliga nicht mehr leisten. Wir müssen jetzt schon mal ein paar Punkte holen und damit am Samstag anfangen.“

Michael Zorc: „Wichtig war, dass wir defensiv gut gestanden haben. Wir haben Galatasaray über 90 Minuten nicht eine wirkliche Torchance ermöglicht. Das war unser Hauptaugenmerk. Die Mannschaft hat das sehr gut umgesetzt. Das Spiel lief früh in unsere Richtung, wir sind früh in Führung gegangen, man muss aber auch erst einmal die Konter so ausspielen. Wir hätten sogar noch mehr Tore schießen können. Jetzt können wir uns einen Abend noch ein bisschen freuen, aber dann gilt es, in der Bundesliga am Samstag eine ähnlich konzentrierte Leistung gegen Hannover abzuliefern und den Anschluss zu finden.“

Neven Subotic: „Hinten hat es gepasst, vorne hat es gepasst. Die Anfangsphase war sehr schwer, aber das haben wir gut gemeistert. Wir waren sehr effektiv und haben die Tore zum richtigen Moment geschossen. Das Spiel war nach einer halben Stunde entschieden, danach liefen sie nur noch dem Ball hinterher. In der zweiten Halbzeit ist es deutlich schwieriger, einem 0:3 hinterherzulaufen als ein 3:0 über die Zeit zu bringen. Es war ein schöner und wichtiger Sieg. Der Erfolg gibt uns Hoffnung, dass wir am Samstag auch drei Punkte gegen Hannover holen können.“ (fu)