Drei Spiele sind noch zu absolvieren, neun Punkte zu vergeben. 83 Zähler könnten es demnach am Saisonende für Borussia Dortmund werden, zwei mehr als bei der Meisterschaft 2012, gar acht im Vergleich zu 2011 und satte 13 Punkte mehr als beim Titelgewinn 2002.

„Da fragt man sich: Was ist mehr wert? Mit 69 oder 70 Punkten Meister zu werden oder mit 83 Zweiter“, sinniert Thomas Tuchel vor dem Heimspiel am Samstag gegen den VfL Wolfsburg, das die Zähler 75, 76 und 77 bringen soll. Einfach zu erringen werden diese nicht sein.

„Ich erwarte ein knappes Spiel, weil Wolfsburg grundsätzlich viel zu viel Qualität im Kader hat“, bestätigt Tuchel. Und jeder, der das Spiel gegen Real Madrid (2:0) im Fernsehen gesehen hat, wird dem Coach beipflichten. „Dass sie das Potenzial nicht konstant auf den Platz gebracht haben, ist offensichtlich, dass sie Highlights setzen können aber auch.“

Dass der VfL trotz unerwartet unbefriedigendem Saisonverlauf dennoch ligaweit die meisten Tore nach Flanken erzielt hat (13), ist Tuchel natürlich nicht verborgen geblieben. Und das, obwohl in Bas Dost „der Abnehmer der gefährlichen Flanken“ lange Zeit verletzungsbedingt fehlte. Am Samstag ist der Mittelstürmer wieder mit dabei.

„Wir haben eine tolle Ausgangslage für diese Herausforderung“, sagte Tuchel am Freitag: „Wir haben die Zeit nach Stuttgart genutzt, um mit zwei freien Tagen mental und körperlich zu regenerieren und seit vorgestern auf hohem Niveau trainiert, mit Lust und Frische.“ Mit Lust auf die Punkte 75 bis 77...
Boris Rupert