Platz zwei in der laufenden Saison und damit die dritte Vizemeisterschaft seit 2013 ist Borussia Dortmund schon seit vier Wochen rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Nun winkt ein weiterer zweiter Platz: der in der Ewigen Tabelle der Fußball-Bundesliga.

Bild

Leser des kicker-Sportmagazins werden jetzt womöglich protestieren. In deren Ewiger Tabelle ist der BVB aktuell nur Vierter, mit 70 Punkten Rückstand auf den Zweiten Werder Bremen. Doch die DFL sieht das anders. Während der kicker seine Rangliste vor zwei Jahren generell auf die Drei-Punkte-Wertung umgestellt hat, wertet die Deutsche Fußball-Liga nach wie vor die tatsächlich vergebenen Punkte, und das waren bis vor 20 Jahren eben zwei für einen Sieg und einen für ein Unentschieden.

In der offiziellen Ewigen Tabelle belegt Borussia Dortmund aktuell mit 2.226 Punkten Rang drei hinter Werder Bremen (2.228). Sollte der BVB gegen Wolfsburg gewinnen und Werder am Montag gegen Stuttgart nicht über ein Remis hinauskommen, würden die Borussen Rang zwei übernehmen - und das, obwohl sie 102 Spiele weniger in Liga eins absolvierten als die Bremer. (br)