Zum zweiten Mal binnen drei Tagen wurde seine Mannschaft auf einem tiefen Platz athletisch am Limit gefordert. „Wir müssen gut regenerieren. Zeit ist genug“, sagte Thomas Tuchel nach einem „tollen Spiel, einem toll zu coachenden Spiel“ im DFB-Pokal beim VfB Stuttgart.

Thomas Tuchel über den Pokalfight beim VfB:
„Es war ein tolles Spiel, es war ein toll zu coachendes Spiel. Es war so intensiv wie erwartet. Wir konnten die erste Halbzeit sehr dominant gestalten und frühzeitig Tempogegenangriffe unterbinden. In der zweiten Halbzeit wurde es etwas offener. Da haben wir drei, vier Konterchancen liegen lassen. Dementsprechend eng blieb es bis zum Ende. Wir hätten das dritte Tor früher machen können, haben aber unter schwierigen Bedingungen und bei der Ausgangslage ein nahezu perfektes Spiel gemacht – mit einem perfekten Ergebnis.“

... über das zweite Spiel binnen drei Tagen auf tiefem Boden und das anstehende Spiel gegen Hannover:
„Wir müssen gut regenerieren. Zeit ist genug. Gut, dass heute erst Dienstag ist. Jetzt kommt eine Phase mit sehr vielen Spielen in kurzer Zeit. Wir wussten, dass wir viel investieren mussten und wie stark der VfB heute ist, wie emotional er spielen kann. Wir wussten auch, wie schwer der Platz zu bespielen sein würde. Wir wussten, dass wir an unsere Grenzen gehen müssen. Was beide Teams heute athletisch geleistet haben, ist herauszuheben. Wir müssen jetzt sehr professionell und gewissenhaft regenerieren. Dann werden wir zu hundert Prozent am Start sein am Samstag.“

... über Marco Reus:
„Er ist ein sensibler, kreativer Spiele. Er braucht das Gefühl, dass er nicht über seinen Körper nachdenken muss. Wir sind da noch nicht durch, aber auf einem unglaublich guten Weg. Es ist wichtig, nicht zu früh zu viel zu wollen. Wir wollen ihn unbedingt durch die Saison bekommen. Ich finde es bemerkenswert, wie fokussiert er ist, wieviel Biss er entwickelt, wie schlau er sich in den Räumen bewegen kann.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.