Am Samstag (15.30 Uhr) tritt der BVB dort an, wo er immer gerne spielt: in Köln-Müngersdorf. Doch nachdem es zwischen 2008 und 2012 vier Auswärtssiege in Serie gab (1:0, 3:2, 2:1, 6:1) – und diese mit teilweise spektakulären Spielverläufen und Last-Minute-Toren –, hat Borussia die beiden letzten Gastspiele beim 1. FC Köln jeweils mit 1:2 verloren.

Die beiden Serien werden noch interessanter, wenn man die Heimspiele im Signal Iduna Park mit einbezieht. Dann nämlich waren es acht Siege in Serie gegen den FC zwischen dem 29. Oktober 2008 und dem 25. März 2012. Nach dem Intermezzo 2. Liga haben die Domstädter jedoch eine neue Serie eröffnet: Sie sind seit dem Wiederaufstieg in nun vier aufeinanderfolgenden Begegnungen mit Borussia Dortmund ungeschlagen (zwei Siege, zwei Remis).

„Konstanz, Qualität, Ruhe und sehr, sehr schlaue Transfers“, zeichnen den 1. FC Köln aus, sagt Thomas Tuchel und spricht von einer „homogenen Mannschaft, die die gleiche Ruhe ausstrahlt wie die Führung um sie herum“.

Götze fehlt - Schmelzer und Sokratis fraglich

Für Borussia Dortmund, das weiterhin ohne Mario Götze auskommen muss (Tuchel: „Die Schmerzen sind zu groß an der Kniescheibe – ich rechne mit einem Wiedereinstieg erst nächste Woche“) und um Sokratis und Marcel Schmelzer bangt, die aus Madrid schmerzhafte Prellungen mitbrachten, geht es darum, im Anschluss an ein Champions-League-Spiel auch auswärts topfit zu sein.

„Es tut uns gut, lange zu regenerieren und gut zu trainieren, eine Spannung aufbauen, damit wir in der Lage sind auf absolutem Top-Niveau zu spielen. Das ist die Krux“, sagt Tuchel angesichts der wenigen Wochen, in denen nicht zwei Spiele auf dem Plan stehen: „Diese Mannschaft bräuchte viel Training. Deshalb sind die Ausschläge nach Champions-League-Spielen erklärbar. Das soll jetzt keine vorauseilende Entschuldigung sein. Wir sind spätestens nach Frankfurt alle sehr sensibilisiert und fordern eine absolute Willensleistung ein. Wir wollen unbedingt punkten, möglichst dreifach.“

Um eine neue Serie zu starten gegen den FC...
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die Pressekonferenz mit Cheftrainer Thomas Tuchel