Thomas Tuchel plant auch am Samstag im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg fest mit Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang. „Er soll so lange spielen, wie er kann – und möglichst wieder treffen“, äußerte der Coach am Vorabend. Fraglich ist der Einsatz von Raphael Guerreiro und Sokratis.

Bild

„Wir haben Papa vorsichtshalber nach Hause geschickt. Er fühlt sich kränklich. Es ist aber nicht gänzlich ausgeschlossen, dass er morgen spielen kann“, sagte Tuchel am Freitagabend nach dem Abschlusstraining, an dem auch Raphael Guerreiro nicht teilnehmen konnte: „Er musste behandelt werden. Eine Vorsichtsmaßnahme. Er wird morgen Vormittag testen.“

Das große (Personal-)Thema auf der Pressekonferenz war Pierre-Emerick Aubameyang, der am Dienstag in Lissabon drei große Chancen ausgelassen hatte. „Es wäre der falscheste Zeitpunkt, ihm jetzt eine Pause zu geben.“ Eigentlich war mal angedacht, den Stürmer, der aufgrund der Teilnahme am Afrika-Cup keine Rückrundenvorbereitung absolvieren konnte, „so dass er zu 100 Prozent fit ist“, in Darmstadt eine Pause zu gönnen, „doch dieses Zeichen wollten wir nach außen und nach innen nicht setzen“, so Tuchel. Und so musste der Gabuner nach den 120 Pokalminuten gegen Hertha weitere 90 anstrengende Minuten in der Liga bestreiten – und am Dienstag zum dritten Spiel binnen sieben Tagen gleich wieder ran. Tuchel; „Es ist sehr wichtig, dass Auba morgen wieder spielt und so lange spielt, wie er kann – und am besten wieder trifft.“ (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel