Borussia Dortmund bestimmte die Partie von der ersten Minute an. Der SC Freiburg hatte nie den Hauch einer Chance und war angesichts von 7:26 Torschüssen mit dem 0:3 noch gut bedient. Der BVB gab in dieser Saison in keinem anderen Spiel so viele Schüsse ab, der SCF ließ in keinem anderen Spiel so viele gegnerische Torschüsse zu.

Bild

Lieblingsgegner: Schwarzgelb gewann zum 12. Mal hintereinander gegen den Schwarzwald-Klub. Eine solche Serie war dem BVB in seiner Bundesliga-Historie noch nie gegen einen Verein gelungen.

Doppelpack: Pierre-Emerick Aubameyang schnürte seinen fünften Doppelpack in dieser Saison und erzielte damit seine Bundesliga-Tore Nummer 72 und 73 für Borussia. Damit überholte er Andy Möller in der ewigen Bestenliste und liegt nun auf Platz sechs aller BVB-Torschützen. Der Gabuner beendete damit eine Flaute von wettbewerbsübergreifend 471 torlosen Minuten.

Ohne Gegentor: An Roman Bürkis alter Wirkungsstätte spielte der BVB erstmals in dieser Bundesliga-Saison auswärts zu null (und zum erst sechsten Mal insgesamt).

Freistoß-Tor: Erstmals in dieser Bundesliga-Saison traf der BVB nach einem Freistoß. Für Freiburg war es das elfte Standardgegentor, das ist Ligahöchstwert.

Frühes Tor: Das 1:0 war das zehnte Saisontor in der Anfangsviertelstunde, das ist Ligaspitze

Saison-Premiere: Sokratis erzielte in seinem 150. Bundesliga-Spiel sein erstes Saisontor. Bislang traf der Grieche in jeder seiner sechs Bundesligaspielzeiten genau ein Mal.

Heimpleite: Freiburg kassierte die vierte Heimniederlage der Saison, drei davon gegen die Topteams aus München, Leipzig und Dortmund.