Das siebte von neun Spielen im Monat April steht für Borussia Dortmund am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr) in Mönchengladbach auf dem Spielplan. Zur körperlichen kommt die mentale Belastung hinzu.

Bild
Marco Reus wird am Samstag wohl nicht spielen.

„Heute Abend, nach dem Training, schauen wir, wer die nötige Frische hat, wer frei genug ist, sich voll darauf einzulassen, Gladbach die Stirn zu bieten und ein gutes Spiel zu machen“, sagte Thomas Tuchel. Gleichwohl stünden auch „die kommenden Spiele in einer Klammer“, würden die Akteure „mit viel Fingerspitzengefühl behandelt“ und stets die Frage gestellt, „inwieweit wir Kritik üben dürfen. Wo vermischt sich der Sportler mit dem Menschen?“

Die personelle Situation ist noch offen. Vor dem Training hoffte Tuchel, „dass mir der Doc lauter gute Nachrichten gibt, dass alle zwar müde sind, aber gesund“. Das wird hoffentlich auch für Marco Reus gelten, auf den der Coach aus Gründen der Vorsicht jedoch verzichten will.

Ein gutes Ergebnis in Gladbach „würde einen totalen Schub geben“, weiß Tuchel, doch „Spiele in Gladbach sind immer sehr kompliziert zu spielen“. Er verweist auf die besonderen Rollen der beiden Angreifer, „die aus der Tiefe des Raums nach vorne stoßen“ und auf die schnellen Spieler auf den Außenpositionen. (br)

So könnten sie spielen