Für Marc Bartra ist die Partie am Mittwoch bei Real Madrid etwas Besonderes. Klar, weil Duelle mit den „Königlichen“ für einen ehemaligen Barça-Spieler immer von großer Rivalität geprägt sind. Aber vor allem, weil er im Profi-Bereich – mit Ausnahme eines Einsatzes bei der Copa del Rey – noch nie gegen Real Madrid gespielt hat.

Aus Madrid berichtet Felix Ulrich

Beim FC Barcelona stand der 25-Jährige zwar mehrfach im Kader, gegen das „Weiße Ballett“ reichte es aber in LaLiga und der UEFA Champions League nie zu einem Einsatz. Auch beim BVB verpasste er Duell Nummer eins, beim 2:2 Ende September fehlte Marc Bartra aufgrund einer Adduktorenverletzung. Diesmal nimmt er einen neuen Anlauf. Und die Chancen stehen gut, dass der Spanier am Mittwoch für die Borussia von Beginn an aufläuft und im Estadio Santiago Bernabeu damit gleich eine doppelte Premiere feiern wird.

„Wir haben große Lust auf dieses Spiel“, sagte er bei der offiziellen Pressekonferenz. Der BVB sei in die spanische Hauptstadt geflogen, um nach Warschau (6:0) und Lissabon (2:1) auch in Madrid zu gewinnen. Doch auch wenn Schwarzgelb in der Tabelle derzeit zwei Punkte vor Real steht, sieht Marc Bartra den BVB nicht in der Favoriten-Rolle.

„Real ist ein Team mit hoher Qualität, ein Team gespickt mit Weltstars. Wir müssen 100 Prozent geben, um im Bernabéu zu bestehen“, sagte Bartra. Ein Unentschieden – wie schon vor vier Jahren, als man sich 2:2 trennte – reicht der Borussia, um als Gruppensieger ins Achtelfinale einzuziehen und dort vermeintlich stärkeren Gegnern aus dem Weg zu gehen.

Auf ein Unentschieden will der BVB allerdings nicht spielen. Bartra: „Wir wollen gewinnen. Aber es wird schwierig, Real spielt sich in jeder Partie eine Menge Chancen heraus. Wir müssen kompakt stehen, konzentriert in der Defensive sein, so wie beim 1:0 gegen die Bayern, um ein gutes Resultat hier zu erreichen.“

BVB total!-Video: Die komplette PK mit Marc Bartra und Thomas Tuchel