„Wir sollten uns nicht allzu viel einbilden nach einem Sieg gegen einen Regionalligisten, aber wir müssen das Ergebnis auch nicht geringschätzen“, sagte Thomas Tuchel nach dem Spiel in Trier.

... über den Sieg in Trier:
„Es war nicht nur vom Ergebnis her klar, sondern auch vom Verlauf. Wir haben die Partie dominiert, allerdings hatten wir in den ersten 45 Minuten bisweilen Probleme, das Tempo zu erhöhen und auch Chancen herauszuspielen. In der zweiten Halbzeit hatten wir viele klare Chancen, haben die aber etwas schlampig ausgespielt.“

... über einen glatten Start in die Pokal-Saison:
„Wir sollten uns nicht allzu viel einbilden nach einem Sieg gegen einen Regionalligisten, aber wir müssen das Ergebnis auch nicht geringschätzen. Wir sind zufrieden, wir fühlen uns auch gerüstet für die kommenden Aufgaben.“

... über André Schürrle:
Es stimmt, er ist wirklich glücklich. Er hat ein Strahlen und Lächeln jeden Tag, er arbeitet sehr hart. Es gibt nicht viele Offensivspieler, die sich auch über die Defensive definieren und ein sehr kleines Ego haben. Deshalb wollten wir ihn unbedingt verpflichten.“