Den Jubel der Fans heimsten besonders die Torschützen ein, den Applaus vom Trainer bekamen auch die, „die die Bälle vor den Toren gespielt haben. Für mich war es eine tolle Mannschaftsleistung“, hob Peter Bosz hervor.

Peter Bosz: „Wir haben sehr gut gespielt – bei Ballbesitz, aber auch ohne Ball. Wir haben dem Gegner nicht die Zeit gegeben, zwei oder drei Pässe zu spielen, sondern hatten den Ball gleich wieder zurück. Wenn wir leichte Ballverluste hatten, hatte der Gegner große Chancen. Roman hat da gut gestanden. Über 90 Minuten hat es Spaß gemacht, Dortmund spielen zu sehen. Ein Kompliment an die Mannschaft, wie sie drei Tage nach dem Hamburg-Spiel aufgetreten ist. Die Spieler, die die Bälle vor den Toren gespielt haben, haben auch einen großen Anteil. Deshalb ist es für mich eine tolle Mannschaftsleistung, die wir heute gezeigt haben. Gegen einen gut organisierten Gegner gewinnt man nicht mit nur zwei guten Stürmern 6:1.“

Bild

Dieter Hecking: „Wir haben eine tolle Borussia gesehen – aus unserer Sicht leider die aus Dortmund. Wir haben es in den ersten 25 Minuten ganz gut verteidigt; allerdings war mir unser Spiel auch da schon zu sehr auf Verteidigung aus. Wir hatten beim 1:0 den Zugriff nicht, dem 2:0 ging ein Fehler im Spielaufbau voraus, beim 3:0 waren es Abstimmungsprobleme in der Viererkette. Wenn man 6:1 verloren hat, darf man das gar nicht erwähnen: Aber wir hätten auch fünf Tore machen können. So fahren wir ernüchtert nach Hause. Borussia Dortmund war heute eine Klasse besser.“ (br)