Borussia Dortmund feuerte 27-mal aufs gegnerische Tor, stellte damit den eigenen Saisonrekord ein. Vor allem aufgrund der sehr starken ersten Hälfte mit hier schon 16 Torschüssen und der vielen Torchancen gewann die Borussia verdient gegen Hannover 96.

Erfolgsserie: Borussia Dortmund blieb auch im zwölften Bundesliga-Spiel unter Peter Stöger ungeschlagen (sieben Siege, fünf Unentschieden). Schon 2013 beim 1. FC Köln war der Österreicher toll gestartet: Damals gab es keine Niederlage in den ersten 13 Zweitligaspielen!

Gern gesehen: Der BVB gewann sieben der vergangenen acht Heimspiele gegen Hannover. In den letzten vier Begegnungen gegen 96 fiel an der Strobelallee aber jeweils nur ein Treffer (1:0, 1:0, 0:1, 1:0).

Heimsieg: Erstmals seit einem halben Jahr und damit erstmals unter Peter Stöger gewann die Borussia zwei Bundesliga-Heimspiele in Folge.

Wichtige Treffer: Michy Batshuayi erzielte seine sechs Bundesliga-Tore alle zu einer Führung.

Ecke, Tor: Andre Schürrle schlug erstmals in seiner Bundesliga-Karriere eine Ecke mit Torfolge. „Schüüü“ war insgesamt an 13 Torschüssen beteiligt (fünf selbst abgegeben, acht vorbereitet), das war der Bestwert der Partie. Für den BVB war es in dieser Saison der fünfte Treffer im Anschluss an einen Eckball.

Zu Null: Roman Bürki blieb zum zehnten Mal in dieser Spielzeit ohne Gegentreffer.

Chapuisat überholt: Pirmin Schwegler bestritt sein 229. Bundesliga-Spiel, überholte damit BVB-Legende Stéphane Chapuisat (228 Partien in der Bundesliga). Hinter Sforza, Barnetta und Benaglio steht Schwegler nun alleine auf Platz vier im historischen Schweiz-Ranking. (br)

Bild