Bei der zwölften Teilnahme an der UEFA Champions League kassierte Borussia Dortmund zum vierten Mal eine Niederlage im Auftaktspiel. Die Fakten zum Spiel bei Tottenham Hotspur.

Gegentreffer: Nach 360 gegentorlosen Minuten in Bundesliga und DFB-Pokal dauerte es nur drei weitere Zeigerumdrehungen, ehe Roman Bürki das erste Mal geschlagen war. Insgesamt musste er drei Mal hinter sich greifen. Zuletzt war dies am 20. Mai beim 4:3-Sieg gegen Werder Bremen der Fall gewesen.

Gegentore: Seit dem 1:0-Sieg im Champions-League-Halbfinale 1997 bei Manchester United musste der BVB in den folgenden acht Gastspielen auf der Insel immer mindestens einen Gegentreffer quittieren.

Auswärtsflaute: Keines der letzten vier Gastspiele auf europäischem Boden (Madrid, Lissabon, Monaco, jetzt Tottenham) konnte gewonnen werden. Der letzte Sieg gelang im Oktober vergangenen Jahres bei Sporting Lissabon.

Bilanz: Borussia Dortmunds Ausbeute in Spielen auf englischem Boden steht jetzt bei vier Auswärtssiegen, einem Remis und sieben Niederlagen.

Borussen-Schreck: Heung-Min Son erzielte in seiner Karriere sieben Tore gegen Schwarzgelb.

Noch alles drin: Auch 1995 (1:3 gegen Juventus), 2002 (0:2 beim FC Arsenal) und 2013 (1:2 in Neapel) hatte Borussia das erste Gruppenspiel verloren, schaffte aber jedes Mal noch den Sprung in die nächste Runde. (br)