Es gibt in Europa nur vier Klubs, die in ihren ersten sechs Heimspielen gegen Real Madrid ungeschlagen blieben: die beiden Mailänder Klubs, Bayern München – und Borussia Dortmund! Drei Siege und drei Unentschieden gab es in den bisherigen sechs Aufeinandertreffen an der Strobelallee.

Bisherige Duelle

Bild

In der Gruppenphase der vergangenen Saison endeten beide Spiele 2:2. Madrid ging in Dortmund zwei Mal in Führung, doch Pierre-Emerick Aubameyang und André Schürrle (87. Minute) trafen jeweils zum Ausgleich. Beim Rückspiel in Madrid holte der BVB einen 0:2-Rückstand (Benzema, 28./53.) auf durch Treffer von Aubameyang (60.) und Reus (88.).

Roman Weidenfeller ist der einzige aktive Spieler, der bereits in der Saison 2002/03 dabei war, als sich die beiden Klubs in der Gruppenphase begegneten. Real Madrid gewann mit 2:1 im Santiago Bernabéu, in Dortmund gab es ein 1:1. Zinédine Zidane stand in beiden Partien auf dem Platz. Auch beim letzten Duell, einem 2:2 im Dezember 2016 in Madrid, wirkte Weidenfeller mit.

Fakten zu Borussia Dortmund

Bild

Vor dem Unentschieden in der letzten Saison gegen Real Madrid (2:2) hatte Borussia Dortmund die vorangegangenen vier Heimspiele gegen Teams aus Spanien für sich entschieden. Die Heimbilanz gegen spanische Vertreter steht bei sieben Siegen, vier Unentschieden und nur zwei Niederlagen.

Borussia Dortmund steht zum zwölften Mal in der Gruppenphase (zum sechsten Mal in den letzten sieben Jahren) und hat bei den letzten vier Teilnahmen immer die K.-o.-Runde erreicht.

Vor der Heimniederlage gegen AS Monaco gab es für den BVB eine Serie von sieben Europapokalspielen ohne Niederlage vor eigenem Publikum (5 Siege, 2 Unentschieden).

Fakten zu Real Madrid

Bild

Die Königlichen fuhren bei ihrem letzten Spiel auf deutschem Boden einen Sieg ein: 2:1 beim FC Bayern München im Viertelfinale der letzten Saison. Die Gesamtbilanz von Real in Deutschland: 5 Siege, 7 Unentschieden, 19 Niederlagen. Vier der fünf Siege gab es in den letzten sieben Partien.

Bei den bisherigen 21 Teilnahmen hat Real immer das Achtelfinale der UEFA Champions League erreicht.

Real Madrid wurde 2016/17 in der Gruppenphase hinter Borussia Dortmund Zweiter. Es war das erste Mal seit 2012/13, dass Real nicht die Gruppe gewinnen konnte (damals war ebenfalls der BVB Erster).

Eine Serie von 73 Pflichtspielen mit mindestens einem Treffer endete am 20. September bei der 0:1-Heimpleite gegen Betis Sevilla.